Lernpfad: Rechtschreibstrategien nach der FRESCH-Methode: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(16 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''<colorize>Willkommen</colorize>'''
 
==='''<colorize>Willkommen</colorize>'''===


In diesem Lernpfad kannst du die vier Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode kennenlernen und findest zu jeder Strategie entsprechende Übungsaufgaben.  
In diesem Lernpfad kannst du die vier Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode kennenlernen und findest zu jeder Strategie entsprechende Übungsaufgaben.  


<big>→ </big>[[1.Kapitel Silbenschwingen|Hier gehts los!]]
<big>'''<big>→</big>''' </big>[[1.Kapitel Silbenschwingen|<u>Hier gehts los!</u>]]


''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. </sup>''
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. </sup>''
Zeile 9: Zeile 10:
''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten in der Übersicht das entsprechende Kapitel aus!</sup>''
''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten in der Übersicht das entsprechende Kapitel aus!</sup>''


<br />
 
=='''<colorize>Inhalt</colorize>'''==
==='''<colorize>Inhalt</colorize>'''===


'''1. Kapitel'''
'''1. Kapitel'''


*[[1.Kapitel Silbenschwingen|1. Silbenschwingen]]
*[[1.Kapitel Silbenschwingen|1.1 Silbenschwingen]]


*[[1.Kapitel Silbenschwingen - Doppelkonsonant|1.2 Doppelkonsonant]]
*[[1.Kapitel Silbenschwingen - Doppelkonsonant|1.2 Doppelkonsonant]]
Zeile 22: Zeile 23:
'''2. Kapitel'''
'''2. Kapitel'''


*[[2.Kapitel Verlängern|2. Verlängern]]
*[[2.Kapitel Verlängern|2.1 Verlängern]]


*[[2.Kapitel Verlängern - Doppelkonsonant|2.2 Doppelkonsonant]]
*[[2.Kapitel Verlängern - Doppelkonsonant|2.2 Doppelkonsonant]]
Zeile 36: Zeile 37:
*[[4.Kapitel Merkwörter|4. Merkwörter]]
*[[4.Kapitel Merkwörter|4. Merkwörter]]


<br />


==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
Dieser Lernpfad...


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''


'''<u>Ziel: </u>''' Die SuS lernen die Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode kennen und können erste Übungen selbstständig bearbeiten.
'''<u>Inhalt: </u>''' Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in die FRESCH-Methode. Zu jeder der 4 Rechtschreibstrategien gibt es ein Kapitel mit Erklärvideos und Übungen. Zu beachten gilt, dass der Lernpfad keine Vollständigkeit darstellt. Um die FRESCH-Methode sicher zu beherrschen, sind daher weitere Übungen unerlässlich. Der Lernpfad bietet den SuS jedoch die Möglichkeit, selbstständig in die FRESCH-Strategien einzusteigen, worauf im Unterricht aufgebaut werden kann.
'''<u>Dauer:</u>'''
'''<u>Zielgruppe:</u>''' Der Lernpfad eignet sich, je nach Kapitel, ab dem Ende der 1./ Anfang der 2. Klasse bis zum Ende der Grundschulzeit.
'''<u>Fachkompetenzen: </u>'''
<u>Prozessbezogene Kompetenzen:</u>
- Rechtschreibstrategien verwenden
- über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
- elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen
<u>Inhaltsbezogene Kompetenzen:</u>
- lautentsprechend schreiben
- Wörter silbisch durchgliedern
- erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden


'''<u>Medienausstattung: </u>'''
'''<u>Medienkompetenzen:</u>''' Die SuS erwerben durch den Lernpfad erste Erkenntnisse im Umgang mit Wikis und lernen das Arbeiten und Schreiben an digitalen Endgeräten kennen.


'''<u>Medienausstattung: </u>''' Jedes Kind benötigt zur Bearbeitung dieses Lernpfads ein internetfähiges Endgerät mit Tastatur.


'''<u>Sonstiges: </u>'''


===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
==='''<colorize>Literatur</colorize>'''===


H. Brezing; D. Maisenbacher; G. J. Renk; M. Wehrle: FRESCH Freiburger Rechtschreibschule. 4. Auflage, Hamburg: AOL-Verlag, 2020.  
H. Brezing; D. Maisenbacher; G. J. Renk; M. Wehrle: FRESCH Freiburger Rechtschreibschule. 4. Auflage, Hamburg: AOL-Verlag, 2020.  


Dieser Lernpfad wurde von Katharina D. erstellt.
Dieser Lernpfad wurde von Katharina Detemple erstellt.

Aktuelle Version vom 9. Februar 2021, 19:37 Uhr

Willkommen

In diesem Lernpfad kannst du die vier Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode kennenlernen und findest zu jeder Strategie entsprechende Übungsaufgaben.

Hier gehts los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten in der Übersicht das entsprechende Kapitel aus!


Inhalt

1. Kapitel

2. Kapitel

3. Kapitel

4. Kapitel


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Ziel: Die SuS lernen die Rechtschreibstrategien der FRESCH-Methode kennen und können erste Übungen selbstständig bearbeiten.

Inhalt: Dieser Lernpfad bietet einen Einstieg in die FRESCH-Methode. Zu jeder der 4 Rechtschreibstrategien gibt es ein Kapitel mit Erklärvideos und Übungen. Zu beachten gilt, dass der Lernpfad keine Vollständigkeit darstellt. Um die FRESCH-Methode sicher zu beherrschen, sind daher weitere Übungen unerlässlich. Der Lernpfad bietet den SuS jedoch die Möglichkeit, selbstständig in die FRESCH-Strategien einzusteigen, worauf im Unterricht aufgebaut werden kann.

Dauer:

Zielgruppe: Der Lernpfad eignet sich, je nach Kapitel, ab dem Ende der 1./ Anfang der 2. Klasse bis zum Ende der Grundschulzeit.

Fachkompetenzen:

Prozessbezogene Kompetenzen:

- Rechtschreibstrategien verwenden

- über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen

- elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

- lautentsprechend schreiben

- Wörter silbisch durchgliedern

- erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden

Medienkompetenzen: Die SuS erwerben durch den Lernpfad erste Erkenntnisse im Umgang mit Wikis und lernen das Arbeiten und Schreiben an digitalen Endgeräten kennen.

Medienausstattung: Jedes Kind benötigt zur Bearbeitung dieses Lernpfads ein internetfähiges Endgerät mit Tastatur.


Literatur

H. Brezing; D. Maisenbacher; G. J. Renk; M. Wehrle: FRESCH Freiburger Rechtschreibschule. 4. Auflage, Hamburg: AOL-Verlag, 2020.

Dieser Lernpfad wurde von Katharina Detemple erstellt.