Lernpfad: Wir gestalten ein Märchenbuch/Informationen für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte:

Kurzbeschreibung des Lernpfades: In diesem Lernpfad wird zunächst das Wissen zu Volksmärchen sowie zu den spezifischen Märchenmerkmalen erarbeitet. Anschließend planen und schreiben die SuS ihr eigenes Märchen in Gruppen. Anhand einer Checkliste überarbeiten die Gruppen zunächst ihr eigenes Märchen. Anschließend erfolgt eine Rückmeldung einer anderen Gruppe auf der Grundlage der Checkliste. Daraufhin überarbeiten die Gruppen ihre Märchen erneut. Nachdem alle Märchen verfasst und überarbeitet wurden, wird ein digitales Märchenbuch mit den Märchen der gesamten Klasse erstellt (mit Audio, Bild und Text).


Zielgruppe: Ende Klasse 3 und Klasse 4


Ziele des Lernpfades:

Die SuS lernen anhand eines Lernpfades mit interaktiven Übungen textsortenspezifische Merkmale (formelhafte Anfangs- und Schlussformel, Märchenwesen, besondere Dinge, Gegensätze, Aufgaben/ Prüfungen, Zaubersprüche, Märchenzahlen, den Aufbau sowie das Präteritum als typische Zeitform) von Märchen kennen. Sie wenden diese an, indem sie kollaborativ ein eigenes Märchen planen, schreiben und überarbeiten.


Bearbeitungsdauer: Der Lernpfad ist als Unterrichtseinheit konzipiert und kann in der Schule oder zu Hause erarbeitet werden. Die Bearbeitungsdauer beträgt ungefähr 6-7 Schulstunden.


Material: Die SuS benötigen...

  • ein digitales Gerät (Laptop, Computer oder Tablet)
  • Internetzugang
  • den Schreibplan als ausgedrucktes Arbeitsblatt für jede Gruppe
  • die App Book Creator für die Gestaltung der eBooks. Diese gibt es für iOS oder als Web-Version (Google Chrome). Informationen über die Bedienung für Lehrkräfte gibt es zum Beispiel vom Stadtmedienzentrum Karlsruhe.


Fach- und Medienkompetenzen: Verweise gegebenenfalls auf den Bildungsplan, um zu zeigen, welche Kompetenzen dein Lernplan fördert.

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016):

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten

  • Die SuS planen, schreiben und überarbeiten kollaborativ ein Märchen.
  • Die SuS geben kriterienbasierte Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zu den verfassten Märchen.

3.2.1.8 Präsentieren

  • Die SuS präsentieren ihr Märchen adressatenorientiert, indem sie eine Tonaufnahme ihres Märchens für ein E-Book produzieren und dabei die Vorgaben guten Vorlesens berücksichtigen.

3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen

  • Die SuS benennen textsortenspezifische Merkmale von Märchen, identifizieren diese und wenden sie in ihrem eigenen Märchen an.

3.2.2.2 Unterschiede von gesprochener und geschriebener Sprache erkennen

  • Die SuS erkennen das Präteritum als Zeitform des Märchens und wenden diese in ihrem Märchen an.

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.2 Schreiben: eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten, Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten, Texte auf verschiedene Kriterien hin überprüfen, Texte in Bezug auf die äußere Gestaltung in optimieren, übersichtliche Gestaltung, elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen

2.3 Lesen: selbstgewählte Texte zum Vorlesen vorbereiten und sinngestaltend vorlesen

KMK-Strategiepapier (2016):

Medienkompetenzen:

2.3.1.: Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen.  

3.1.1.: Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden.  

3.1.2.: Eine Produktion planen und in verschiedenen Formaten gestalten, präsentieren, veröffentlichen oder teilen.



Quellen und Literatur:

  • Bildungsplan Baden Württemberg 2016 ([1])
  • Bildung in der digitalen Welt Strategie der Kultusministerkonferenz (2017) ([[2]])

Geister, O., & Peitz, C. (2011). Kleine Pädagogik des Märchens: Begriff - Geschichte - Ideen für Erziehung und Unterricht ; mit 19 Märchen und 2 Beiträgen (2., unveränd. Aufl). Schneider Verl. Hohengehren.


Dieser Lernpfad wurde von Theresa R. und Kathrin H. erstellt.