Lernpfad: ie oder i?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(37 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<colorize>Herzlich Willkommen zum Lernpfad "ie oder i?"</colorize>
<colorize>Herzlich Willkommen zum Lernpfad "ie oder i?"</colorize>


[[Lernpfad: ie oder i?/ Aufgabe 1 "Wörter sortieren"|Hier geht´s los!]]
[[Lernpfad: ie oder i?/ Aufgabe 1 "Wörter sortieren"|<span class="fa fa-rocket></span> Hier geht´s los!]]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zeile 10: Zeile 10:
*'''Ziel''': Die Schülerinnen und Schüler lernen die Unterscheidung zwischen kurz und lang gesprochenem ''i''. Dabei hören sie den langen ''i''-Laut heraus und schreiben ihn mit ''ie''. Mit Hilfe der Strategie "Silbenlesen" und den "Merkwörtern" können sich die Kinder die korrekte Schreibweise erschließen.
*'''Ziel''': Die Schülerinnen und Schüler lernen die Unterscheidung zwischen kurz und lang gesprochenem ''i''. Dabei hören sie den langen ''i''-Laut heraus und schreiben ihn mit ''ie''. Mit Hilfe der Strategie "Silbenlesen" und den "Merkwörtern" können sich die Kinder die korrekte Schreibweise erschließen.


*'''Dauer''':
*'''Dauer''': Ca. eine Doppelstunde
 
*'''Material''': Endgerät mit Internetzugang, Stift und Papier
 


<colorize>Aufbau des Lernpfades</colorize>
<colorize>Aufbau des Lernpfades</colorize>
Zeile 22: Zeile 25:
*[[Lernpfad: ie oder i?/ Aufgabe 4 "Lückentext"|4. Aufgabe "Lückentext"]]
*[[Lernpfad: ie oder i?/ Aufgabe 4 "Lückentext"|4. Aufgabe "Lückentext"]]


<colorize>Literatur</colorize>
 
<colorize>Informationen für Lehrkäfte</colorize>
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*Risel, Heinz (2004). ''Rechtschreibstunden in der Grundschule. Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen''.(1. Auflage). Donauwörth: Auer Verlag GmbH.
===Fachkompetenzen:===
 
=====Bildungsplan BW 2016 für das Fach Deutsch, S. 15 und 16:=====
 
3.1.1.3  Texte verfassen – richtig schreiben
 
Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische
Aspekte umsetzen:
 
*(2) Wörter silbisch durchgliedern
*(4) Erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Lautentsprechend schreiben, "Silbenlesen" und "Verlängerungsregel"
*(5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben
*(6) Weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken
*(7) Geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben
 
3.1.1.4  Lesefähigkeit erwerben
 
*(1) die Laut- Buchstabenbeziehungen herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch)
 
===Medienkompetenzen:===
 
=====Leitperspektive Medienbildung (MB)=====
(Bildungsplan BW 2016, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung)
 
Die Schülerinnen und Schüler erwerben:
 
*Sicherer Umgang mit dem elektronischen Endgerät
*Erwerb der zur Bearbeitung des digitalen Lernpfades benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten
*Sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien
*Kennen und einhalten des Urheber‑, Lizenzrechtes und Datenschutzes
 
=====Strategiepapier KMK=====
(Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. (Dezember 2016) S.16-19)
 
2.1.1 Allgemeinbildende Schulen
 
Sechs Kompetenzbereiche:
 
#Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
#Kommunizieren und Kooperieren
#Produzieren und Präsentieren
#Schützen und sicher Agieren
#Problemlösen und Handeln
#Analysieren und Reflektieren
 
 
<colorize>Literatur und Quellen</colorize>
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*Iwansky, Rainer/ Müller-Trautmann, Melanie (2012). ''Der Rechtschreib-Silben-Lotse. Strategisches Rechtschreibtraining nach Buschmann und FRESCH. Lehrgangunabhängiges Schülerarbeitsheft ab Klasse 4 mit 78 Arbeitsblättern für den Klassen- und Förderunterricht.'' (5. Auflage). Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
 
*Risel, Heinz (2004). ''Rechtschreibstunden in der Grundschule. Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen''. (1. Auflage). Donauwörth: Auer Verlag GmbH.
 
*Stefanie Aufmuth, Simone Maier (2017). ''Auer Unterrichtspraxis ''Rechtschreibung'', ''1/2'': Rechtschreibunterricht komplett: vom Stundeneinstieg bis zur Lernzielkontrolle; [Grundschule]''. (2. Auflage).  Donauwörth: Auer
 
*https://www.youtube.com/watch?v=OmImB4aEoX4&t=130s [29.12.2021]
 
*https://learningapps.org/
 
*http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [30.12.2021]
 
*http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/MB [30.12.2021]
 
*https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [30.12.2021]
 
 
Dieser Lernpfad wurde von Chiara Weber und Marie Hero erstellt.

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2021, 19:44 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad "ie oder i?"

Hier geht´s los!


Allgemeines zum Lernpfad


  • Zielgruppe: Kinder aus der 2. und 3. Jahrgangsstufe
  • Ziel: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Unterscheidung zwischen kurz und lang gesprochenem i. Dabei hören sie den langen i-Laut heraus und schreiben ihn mit ie. Mit Hilfe der Strategie "Silbenlesen" und den "Merkwörtern" können sich die Kinder die korrekte Schreibweise erschließen.
  • Dauer: Ca. eine Doppelstunde
  • Material: Endgerät mit Internetzugang, Stift und Papier


Aufbau des Lernpfades



Informationen für Lehrkäfte


Fachkompetenzen:

Bildungsplan BW 2016 für das Fach Deutsch, S. 15 und 16:

3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben

Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen:

  • (2) Wörter silbisch durchgliedern
  • (4) Erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Lautentsprechend schreiben, "Silbenlesen" und "Verlängerungsregel"
  • (5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben
  • (6) Weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken
  • (7) Geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben

  • (1) die Laut- Buchstabenbeziehungen herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch)

Medienkompetenzen:

Leitperspektive Medienbildung (MB)

(Bildungsplan BW 2016, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung)

Die Schülerinnen und Schüler erwerben:

  • Sicherer Umgang mit dem elektronischen Endgerät
  • Erwerb der zur Bearbeitung des digitalen Lernpfades benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien
  • Kennen und einhalten des Urheber‑, Lizenzrechtes und Datenschutzes
Strategiepapier KMK

(Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. (Dezember 2016) S.16-19)

2.1.1 Allgemeinbildende Schulen

Sechs Kompetenzbereiche:

  1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  2. Kommunizieren und Kooperieren
  3. Produzieren und Präsentieren
  4. Schützen und sicher Agieren
  5. Problemlösen und Handeln
  6. Analysieren und Reflektieren


Literatur und Quellen


  • Iwansky, Rainer/ Müller-Trautmann, Melanie (2012). Der Rechtschreib-Silben-Lotse. Strategisches Rechtschreibtraining nach Buschmann und FRESCH. Lehrgangunabhängiges Schülerarbeitsheft ab Klasse 4 mit 78 Arbeitsblättern für den Klassen- und Förderunterricht. (5. Auflage). Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
  • Risel, Heinz (2004). Rechtschreibstunden in der Grundschule. Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen. (1. Auflage). Donauwörth: Auer Verlag GmbH.
  • Stefanie Aufmuth, Simone Maier (2017). Auer Unterrichtspraxis Rechtschreibung, 1/2: Rechtschreibunterricht komplett: vom Stundeneinstieg bis zur Lernzielkontrolle; [Grundschule]. (2. Auflage). Donauwörth: Auer


Dieser Lernpfad wurde von Chiara Weber und Marie Hero erstellt.