Lernpfad: ie oder i?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 13: Zeile 13:


*'''Material''': Endgerät mit Internetzugang, Stift und Papier
*'''Material''': Endgerät mit Internetzugang, Stift und Papier


<colorize>Aufbau des Lernpfades</colorize>
<colorize>Aufbau des Lernpfades</colorize>
Zeile 29: Zeile 30:
===Fachkompetenzen:===
===Fachkompetenzen:===


=====Nach Bildungsplan BW 2016 für das Fach Deutsch, S. 15 und 16:=====
=====Bildungsplan BW 2016 für das Fach Deutsch, S. 15 und 16:=====


3.1.1.3  Texte verfassen – richtig schreiben
3.1.1.3  Texte verfassen – richtig schreiben
Zeile 37: Zeile 38:


*(2) Wörter silbisch durchgliedern
*(2) Wörter silbisch durchgliedern
*(4) Erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Lautentsprechend schreiben, Silbenlesen und Verlängerungsregel
*(4) Erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Lautentsprechend schreiben, "Silbenlesen" und "Verlängerungsregel"
*(5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben
*(5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben
*(6) Weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken
*(6) Weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken
Zeile 49: Zeile 50:


=====Leitperspektive Medienbildung (MB)=====  
=====Leitperspektive Medienbildung (MB)=====  
(Bildungsplan BW 2016, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiefaden)
(Bildungsplan BW 2016, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung)


Die Schülerinnen und Schüler erwerben:
Die Schülerinnen und Schüler erwerben:
Zeile 59: Zeile 60:


=====Strategiepapier KMK=====
=====Strategiepapier KMK=====
(Bildung in der digitalen Welt Strategie der Kultusministerkonferenz (Dezember 2016) S.16-19)
(Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. (Dezember 2016) S.16-19)


2.1.1 Allgemeinbildende Schulen
2.1.1 Allgemeinbildende Schulen
Zeile 78: Zeile 79:


*Risel, Heinz (2004). ''Rechtschreibstunden in der Grundschule. Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen''. (1. Auflage). Donauwörth: Auer Verlag GmbH.
*Risel, Heinz (2004). ''Rechtschreibstunden in der Grundschule. Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen''. (1. Auflage). Donauwörth: Auer Verlag GmbH.
*Stefanie Aufmuth, Simone Maier (2017). ''Auer Unterrichtspraxis ''Rechtschreibung'', ''1/2'': Rechtschreibunterricht komplett: vom Stundeneinstieg bis zur Lernzielkontrolle; [Grundschule]''. (2. Auflage).  Donauwörth: Auer


*https://www.youtube.com/watch?v=OmImB4aEoX4&t=130s [29.12.2021]
*https://www.youtube.com/watch?v=OmImB4aEoX4&t=130s [29.12.2021]

Aktuelle Version vom 30. Dezember 2021, 19:44 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad "ie oder i?"

Hier geht´s los!


Allgemeines zum Lernpfad


  • Zielgruppe: Kinder aus der 2. und 3. Jahrgangsstufe
  • Ziel: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Unterscheidung zwischen kurz und lang gesprochenem i. Dabei hören sie den langen i-Laut heraus und schreiben ihn mit ie. Mit Hilfe der Strategie "Silbenlesen" und den "Merkwörtern" können sich die Kinder die korrekte Schreibweise erschließen.
  • Dauer: Ca. eine Doppelstunde
  • Material: Endgerät mit Internetzugang, Stift und Papier


Aufbau des Lernpfades



Informationen für Lehrkäfte


Fachkompetenzen:

Bildungsplan BW 2016 für das Fach Deutsch, S. 15 und 16:

3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben

Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen:

  • (2) Wörter silbisch durchgliedern
  • (4) Erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Lautentsprechend schreiben, "Silbenlesen" und "Verlängerungsregel"
  • (5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben
  • (6) Weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken
  • (7) Geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben

  • (1) die Laut- Buchstabenbeziehungen herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch)

Medienkompetenzen:

Leitperspektive Medienbildung (MB)

(Bildungsplan BW 2016, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung)

Die Schülerinnen und Schüler erwerben:

  • Sicherer Umgang mit dem elektronischen Endgerät
  • Erwerb der zur Bearbeitung des digitalen Lernpfades benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien
  • Kennen und einhalten des Urheber‑, Lizenzrechtes und Datenschutzes
Strategiepapier KMK

(Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. (Dezember 2016) S.16-19)

2.1.1 Allgemeinbildende Schulen

Sechs Kompetenzbereiche:

  1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  2. Kommunizieren und Kooperieren
  3. Produzieren und Präsentieren
  4. Schützen und sicher Agieren
  5. Problemlösen und Handeln
  6. Analysieren und Reflektieren


Literatur und Quellen


  • Iwansky, Rainer/ Müller-Trautmann, Melanie (2012). Der Rechtschreib-Silben-Lotse. Strategisches Rechtschreibtraining nach Buschmann und FRESCH. Lehrgangunabhängiges Schülerarbeitsheft ab Klasse 4 mit 78 Arbeitsblättern für den Klassen- und Förderunterricht. (5. Auflage). Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
  • Risel, Heinz (2004). Rechtschreibstunden in der Grundschule. Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen. (1. Auflage). Donauwörth: Auer Verlag GmbH.
  • Stefanie Aufmuth, Simone Maier (2017). Auer Unterrichtspraxis Rechtschreibung, 1/2: Rechtschreibunterricht komplett: vom Stundeneinstieg bis zur Lernzielkontrolle; [Grundschule]. (2. Auflage). Donauwörth: Auer


Dieser Lernpfad wurde von Chiara Weber und Marie Hero erstellt.