Lernpfad: ie oder i?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 27: Zeile 27:
<colorize>Informationen für Lehrkäfte</colorize>
<colorize>Informationen für Lehrkäfte</colorize>
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fach- und Medienkompetenzen:  
=Fach- und Medienkompetenzen:=


Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische  
==Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische  
Aspekte umsetzen:
Aspekte umsetzen:==


*Wörter silbisch durchgliedern
*Wörter silbisch durchgliedern

Version vom 30. Dezember 2021, 10:02 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad "ie oder i?"

Hier geht´s los!


Allgemeines zum Lernpfad


  • Zielgruppe: Kinder aus der 2. und 3. Jahrgangsstufe
  • Ziel: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Unterscheidung zwischen kurz und lang gesprochenem i. Dabei hören sie den langen i-Laut heraus und schreiben ihn mit ie. Mit Hilfe der Strategie "Silbenlesen" und den "Merkwörtern" können sich die Kinder die korrekte Schreibweise erschließen.
  • Dauer: Ca. eine Doppelstunde
  • Material: Endgerät mit Internetzugang, Stift und Papier

Aufbau des Lernpfades



Informationen für Lehrkäfte


Fach- und Medienkompetenzen:

==Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen:==

  • Wörter silbisch durchgliedern
  • Erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden:

Lautentsprechend schreiben Silbenlesen und Verlängerungsregel


Literatur und Quellen


  • Iwansky, Rainer/ Müller-Trautmann, Melanie (2012). Der Rechtschreib-Silben-Lotse. Strategisches Rechtschreibtraining nach Buschmann und FRESCH. Lehrgangunabhängiges Schülerarbeitsheft ab Klasse 4 mit 78 Arbeitsblättern für den Klassen- und Förderunterricht. (5. Auflage). Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
  • Risel, Heinz (2004). Rechtschreibstunden in der Grundschule. Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen. (1. Auflage). Donauwörth: Auer Verlag GmbH.


Dieser Lernpfad wurde von Chiara Weber und Marie Hero erstellt.