Lernpfad: ie oder i?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 28: Zeile 28:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
===Fach- und Medienkompetenzen:===
===Fach- und Medienkompetenzen:===
=====Nach Bildungsplan BW 2016 für das Fach Deutsch, S. 15 und 16:=====
3.1.1.3  Texte verfassen – richtig schreiben


Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische  
Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische  
Aspekte umsetzen:
Aspekte umsetzen:


*Wörter silbisch durchgliedern
*(2) Wörter silbisch durchgliedern
*Erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden:  
*(4) Erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Lautentsprechend schreiben, Silbenlesen und Verlängerungsregel
              Lautentsprechend schreiben  
*(5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben
              Silbenlesen und Verlängerungsregel
*(6) Weitreichende Regeln finden und sich 
Ausnahmen merken
*(7) Geübte, rechtschreibwichtige Wörter 
normgerecht schreiben
*  
*  


<colorize>Literatur und Quellen</colorize>
<colorize>Literatur und Quellen</colorize>

Version vom 30. Dezember 2021, 10:10 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad "ie oder i?"

Hier geht´s los!


Allgemeines zum Lernpfad


  • Zielgruppe: Kinder aus der 2. und 3. Jahrgangsstufe
  • Ziel: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Unterscheidung zwischen kurz und lang gesprochenem i. Dabei hören sie den langen i-Laut heraus und schreiben ihn mit ie. Mit Hilfe der Strategie "Silbenlesen" und den "Merkwörtern" können sich die Kinder die korrekte Schreibweise erschließen.
  • Dauer: Ca. eine Doppelstunde
  • Material: Endgerät mit Internetzugang, Stift und Papier

Aufbau des Lernpfades



Informationen für Lehrkäfte


Fach- und Medienkompetenzen:

Nach Bildungsplan BW 2016 für das Fach Deutsch, S. 15 und 16:

3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben

Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen:

  • (2) Wörter silbisch durchgliedern
  • (4) Erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Lautentsprechend schreiben, Silbenlesen und Verlängerungsregel
  • (5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben
  • (6) Weitreichende Regeln finden und sich

Ausnahmen merken

  • (7) Geübte, rechtschreibwichtige Wörter

normgerecht schreiben

Literatur und Quellen


  • Iwansky, Rainer/ Müller-Trautmann, Melanie (2012). Der Rechtschreib-Silben-Lotse. Strategisches Rechtschreibtraining nach Buschmann und FRESCH. Lehrgangunabhängiges Schülerarbeitsheft ab Klasse 4 mit 78 Arbeitsblättern für den Klassen- und Förderunterricht. (5. Auflage). Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
  • Risel, Heinz (2004). Rechtschreibstunden in der Grundschule. Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen. (1. Auflage). Donauwörth: Auer Verlag GmbH.


Dieser Lernpfad wurde von Chiara Weber und Marie Hero erstellt.