Lernpfad: ie oder i?: Unterschied zwischen den Versionen

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*(4) Erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Lautentsprechend schreiben, Silbenlesen und Verlängerungsregel
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*(5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben
*(5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben
*(6) Weitreichende Regeln finden und sich
*(6) Weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken
Ausnahmen merken
*(7) Geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben
*(7) Geübte, rechtschreibwichtige Wörter   
 
normgerecht schreiben
3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben
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*(1) die Laut- Buchstabenbeziehungen herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch)
*(2) Wörter in Silben gliedern
 
=====Leitperspektive Medienbildung (MB)=====
(Bildungsplan BW 2016, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiefaden)
 
 


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*https://learningapps.org/
*https://learningapps.org/


*http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D [30.12.2021]
*http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/MB [30.12.2021]




  Dieser Lernpfad wurde von Chiara Weber und Marie Hero erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Chiara Weber und Marie Hero erstellt.

Version vom 30. Dezember 2021, 10:17 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad "ie oder i?"

Hier geht´s los!


Allgemeines zum Lernpfad


  • Zielgruppe: Kinder aus der 2. und 3. Jahrgangsstufe
  • Ziel: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Unterscheidung zwischen kurz und lang gesprochenem i. Dabei hören sie den langen i-Laut heraus und schreiben ihn mit ie. Mit Hilfe der Strategie "Silbenlesen" und den "Merkwörtern" können sich die Kinder die korrekte Schreibweise erschließen.
  • Dauer: Ca. eine Doppelstunde
  • Material: Endgerät mit Internetzugang, Stift und Papier

Aufbau des Lernpfades



Informationen für Lehrkäfte


Fach- und Medienkompetenzen:

Nach Bildungsplan BW 2016 für das Fach Deutsch, S. 15 und 16:

3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben

Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen:

  • (2) Wörter silbisch durchgliedern
  • (4) Erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Lautentsprechend schreiben, Silbenlesen und Verlängerungsregel
  • (5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben
  • (6) Weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken
  • (7) Geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben

  • (1) die Laut- Buchstabenbeziehungen herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch)
  • (2) Wörter in Silben gliedern
Leitperspektive Medienbildung (MB)

(Bildungsplan BW 2016, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiefaden)


Literatur und Quellen


  • Iwansky, Rainer/ Müller-Trautmann, Melanie (2012). Der Rechtschreib-Silben-Lotse. Strategisches Rechtschreibtraining nach Buschmann und FRESCH. Lehrgangunabhängiges Schülerarbeitsheft ab Klasse 4 mit 78 Arbeitsblättern für den Klassen- und Förderunterricht. (5. Auflage). Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
  • Risel, Heinz (2004). Rechtschreibstunden in der Grundschule. Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen. (1. Auflage). Donauwörth: Auer Verlag GmbH.


Dieser Lernpfad wurde von Chiara Weber und Marie Hero erstellt.