Lernpfad: ie oder i?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 27: Zeile 27:
<colorize>Informationen für Lehrkäfte</colorize>
<colorize>Informationen für Lehrkäfte</colorize>
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
===Fach- und Medienkompetenzen:===
===Fachkompetenzen:===


=====Nach Bildungsplan BW 2016 für das Fach Deutsch, S. 15 und 16:=====
=====Nach Bildungsplan BW 2016 für das Fach Deutsch, S. 15 und 16:=====
Zeile 45: Zeile 45:


*(1) die Laut- Buchstabenbeziehungen herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch)
*(1) die Laut- Buchstabenbeziehungen herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch)
===Fachkompetenzen:===


=====Leitperspektive Medienbildung (MB)=====  
=====Leitperspektive Medienbildung (MB)=====  
Zeile 55: Zeile 57:
*Sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien
*Sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien
*Kennen und einhalten des Urheber‑, Lizenzrechtes und Datenschutzes
*Kennen und einhalten des Urheber‑, Lizenzrechtes und Datenschutzes
=====Strategiepapier KMK=====
(Bildung in der digitalen Welt Strategie der Kultusministerkonferenz (Dezember 2016) S.16-19)
2.1.1 Allgemeinbildende Schulen
Sechs Kompetenzbereiche:
#Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
#Kommunizieren und Kooperieren
#Produzieren und Präsentieren
#Schützen und sicher Agieren
#Problemlösen und Handeln
#Analysieren und Reflektieren




Zeile 70: Zeile 87:


*http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/MB [30.12.2021]
*http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/MB [30.12.2021]
*https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [30.12.2021]




  Dieser Lernpfad wurde von Chiara Weber und Marie Hero erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Chiara Weber und Marie Hero erstellt.

Version vom 30. Dezember 2021, 10:59 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad "ie oder i?"

Hier geht´s los!


Allgemeines zum Lernpfad


  • Zielgruppe: Kinder aus der 2. und 3. Jahrgangsstufe
  • Ziel: Die Schülerinnen und Schüler lernen die Unterscheidung zwischen kurz und lang gesprochenem i. Dabei hören sie den langen i-Laut heraus und schreiben ihn mit ie. Mit Hilfe der Strategie "Silbenlesen" und den "Merkwörtern" können sich die Kinder die korrekte Schreibweise erschließen.
  • Dauer: Ca. eine Doppelstunde
  • Material: Endgerät mit Internetzugang, Stift und Papier

Aufbau des Lernpfades



Informationen für Lehrkäfte


Fachkompetenzen:

Nach Bildungsplan BW 2016 für das Fach Deutsch, S. 15 und 16:

3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben

Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen:

  • (2) Wörter silbisch durchgliedern
  • (4) Erste rechtschriftliche Regelmäßigkeiten erkennen und dabei Strategien anwenden: Lautentsprechend schreiben, Silbenlesen und Verlängerungsregel
  • (5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben
  • (6) Weitreichende Regeln finden und sich Ausnahmen merken
  • (7) Geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben

  • (1) die Laut- Buchstabenbeziehungen herstellen (zum Beispiel optisch, akustisch)

Fachkompetenzen:

Leitperspektive Medienbildung (MB)

(Bildungsplan BW 2016, Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiefaden)

Die Schülerinnen und Schüler erwerben:

  • Sicherer Umgang mit dem elektronischen Endgerät
  • Erwerb der zur Bearbeitung des digitalen Lernpfades benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien
  • Kennen und einhalten des Urheber‑, Lizenzrechtes und Datenschutzes


Strategiepapier KMK

(Bildung in der digitalen Welt Strategie der Kultusministerkonferenz (Dezember 2016) S.16-19)

2.1.1 Allgemeinbildende Schulen

Sechs Kompetenzbereiche:

  1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  2. Kommunizieren und Kooperieren
  3. Produzieren und Präsentieren
  4. Schützen und sicher Agieren
  5. Problemlösen und Handeln
  6. Analysieren und Reflektieren


Literatur und Quellen


  • Iwansky, Rainer/ Müller-Trautmann, Melanie (2012). Der Rechtschreib-Silben-Lotse. Strategisches Rechtschreibtraining nach Buschmann und FRESCH. Lehrgangunabhängiges Schülerarbeitsheft ab Klasse 4 mit 78 Arbeitsblättern für den Klassen- und Förderunterricht. (5. Auflage). Offenburg: Mildenberger Verlag GmbH.
  • Risel, Heinz (2004). Rechtschreibstunden in der Grundschule. Ein Ratgeber mit Sachanalysen, didaktischen Kommentaren, Unterrichtsvorschlägen und 41 Kopiervorlagen. (1. Auflage). Donauwörth: Auer Verlag GmbH.


Dieser Lernpfad wurde von Chiara Weber und Marie Hero erstellt.