Lernpfad Bareis/ Aufgabe 3

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Aufgabe 3


Merke

Vielleicht ist dir bereits aufgefallen, dass in der Figurenbeschreibung einige Fehler mit doppelten Mitlauten aufgetreten sind.

Es gibt viele Wörter mit doppelten Mitlauten (Konsonanten). Beim Silbentrennen kann man diese häufig sehr gut hören.

Beispiele: Ket-te, Him-mel, schwim-men, Was-ser, Hüt-te,


Es gilt die Regel: Nach einem kurzen Vokal kommt oft ein doppelter Konsonant: Ton-ne, Kas-se.


Merke
Endet ein Wort auf einen doppelten Konsonanten, so kann ich diesen hörbar machen, indem ich das Wort verlängere:

Bett- Betten, Lamm - Lämmer, Stoff - Stoffe

Aufgabe 3a


Arbeitsauftrag

Welche Reimwörter mit doppelten Konsonanten passen zusammen?

Finde die passenden Paare.


Beispiel: Tasse - Kasse, Lamm - Kamm


Aufgabe 3b


Arbeitsauftrag
Setze die richtigen Mitlaute in die Lücken ein.



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Die Aufgaben

1. Aufgabe

2. Aufgabe

4. Aufgabe

5. Aufgabe

Zusatzaufgabe