Lernpfad Personenbeschreibung 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(45 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''<big>Herzlich Willkommen zum Lernpfad ''<span style="background-color:pink"> „ Grundlagen der Personenbeschreibung“!''</big>'''


'''<big>Herzlich Willkommen zum Lernpfad ''<span style="background-color:pink"> „Personenbeschreibung“!</big> </span>'''''
=='''<colorize>Start</colorize>'''==  
                 
<br /><br />[[Datei:Figure-4729958 1920(1).jpg|300x300px]]


'''Hallo ihr Lieben,'''


'''Hier findest du verschiedene Aufgaben und Übungen zum Thema "Personenbeschreibung".
ich bin der Rabe Rio. Wie ihr wahrscheinlich schon erkannt habt, bin ich kein gewöhnlicher Rabe, denn ich bin der Direktor einer Grundschule für Vögel. An unserer Schule geht es meistens sehr friedlich zu, aber vor kurzem ist etwas Tragisches passiert. Ein Dieb hat im frühen Morgengrauen alle Spielzeuge meiner Schüler geklaut. Ich war zum Glück schon an der Schule und konnte den Dieb von Weitem beobachten, es war ein kleiner Junge!


Aber wie fit bist du wirklich darin? Teste dich! ''
Nun soll ich der Polizei helfen, den Dieb zu fangen. Ich muss den Jungen möglichst genau mit allen Details beschreiben, damit die Polizei den Dieb schnell finden kann und meine Schüler ihr Spielzeug zurückbekommen. Kannst du mir dabei helfen, zu lernen, wie man eine Person ganz detailliert beschreibt?


Komm mit und wir lernen es mit dem digitalen Lernpfad gemeinsam!


<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Starte hier!</u>'''</span>
'''Hier auf dem Lernpfad wirst du verschiedene Aufgaben und Übungen zum Thema "Personenbeschreibung" vorfinden.'''


''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
Aber wie fit bist du schon darin? Teste dich mit den Aufgaben und helfe mir, der Polizei eine gute Personenbeschreibung zu liefern! Viel Spaß und gutes Gelingen!


''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''


--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------
=='''<colorize>Allgemeines</colorize>'''==
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die 3./ 4. Klasse geeignet.
'''Ziel:''' Die Grundlagen der Personenbeschreibung kennen.  
'''Dauer:''' Eine Doppelstunde


=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==


<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Starte bei den blau markierten Aufgaben und gehe sie in der richtigen Reihenfolge durch!</u>'''</span>


*1. Aufgabe: Merkmale der Personenbeschreibung
''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet sobald du die Aufgaben anklickst. ''
 
*2. Aufgabe: Zeitform üben "Präsens"
 
*3. Aufgabe: Gliederung einer Personenbeschreibung
 
*4. Aufgabe: Wörtersammlung
 
*5. Aufgabe: Treffende Adjektive
 
*6. Aufgabe: Personenbeschreibungen Bildern zuordnen
 
*7. Aufgabe: Checkliste
 
*8. Aufgabe: Eigene Personenbeschreibung verfassen
 
 
 
'''<big>Du hast es geschafft – jetzt bist du ein richtiger Profi!</big>'''
 
 
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
 
 
<big>Mit diesem Lernpfad sollen die Schülerinnen und Schüler die Personenbeschreibung kennenlernen. Um eine zutreffende Personenbeschreibung zu verfassen, bekommen sie hier zahlreiche Übungen, Schreibtipps und Lückentexte zur Verfügung gestellt. Auch sind Übungen vorhanden mit Hilfe dieser sie ihren Wortschatz erweitern und die Verwendung des Präsens üben. Diese Aufgabenstellungen steigern sich auch gegebenfalls in ihrem Schwierigkeitsgrad.
 
Die Schülerinnen und Schüler lernen Schritt für Schritt das präzise Hinsehen das strategische Vorgehen. Das Ziel dabei ist, dass die Kinder am Schluss eigenständig eine reale Person oder eine fiktive Figur anhand ihrer äußeren Merkmale möglichst genau beschreiben können.
</big>
===='''<colorize>Die Kompetenzen</colorize>'''====
 
'''<big>Fachkompetenzen (Bildungsplan 2016 und Bildungsstandards Deutsch):


''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Übungen der Aufgabe!</sup>''


Gemäß des Bildungsplans BW 2016 können und sollten viele verschieden Kompetenzen den Schülerinnen und Schülern (im dritten und vierten Schuljahr) vermittelt werden. Folgende Prozessbezogene Kompetenzen werden durch die Aufgaben vermittelt oder gefördert:  
*1. Aufgabe: [[1.Aufgabe| Merkmale der Personenbeschreibung]]


*2. Aufgabe: [[2.Aufgabe| Zeitform üben]]


3.2.1.3. Texte verfassen – richtig schreiben
*3. Aufgabe: [[3.Aufgabe| Gliederung einer Personenbeschreibung]]


Die Schülerinnen und Schuler schreiben eigene Texte. Sie überprüfen ihre Texte auf orthografische Richtigkeit und beachten dabei Rechtschreibmuster. Sie wenden Rechtschreibstrategien und Rechtschreibwissen an.</big>'''
*4. Aufgabe: [[4.Aufgabe| Wörtersammlung]]


*5. Aufgabe: [[5.Aufgabe| Treffende Adjektive]]


'''<big>Medienkompetenzen:
*6. Aufgabe: [[6.Aufgabe| Beschreibungen den Bildern zuordnen]]


*7. Aufgabe: [[7.Aufgabe| Checkliste]]


"Medienbildung entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schlüsselqualifikation, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer heutigen Mediengesellschaft bewegen zu können. [...] Dieser gesellschaftlichen Entwicklung entsprechend ist Medienbildung eine Pflichtaufgabe schulischer Bildung und soll in der Schule nachhaltig verankert werden." (Landesmedienzentrum Baden- Württemberg)
*8. Aufgabe: [[8.Aufgabe| Eigene Personenbeschreibung]]


Im Bildungsplan findet man die Medienkompetenz als eigene Leitperspektive "Medienbildung". Im Lernpfad werden die Teilkompetenzen Information und Wissen, Produktion und Präsentation sowie die informationstechnischen Grundlagen umgesetzt.</big>'''


<colorize>Super, wir haben gemeinsam alle Aufgaben geschafft! Jetzt bist du ein richtiger Profi! Endlich kann ich der Polizei helfen und sie können den Dieb mit den Spielsachen finden!</colorize>




===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
----


Hier findest du [[Informationen für Lehrkräfte!|Informationen für Lehrkräfte!]] <br />
Hier findest du die [[Literaturangaben!|Literaturangaben!]]
<br />


*https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D


*https://learningapps.org




  Dieser Lernpfad wurde von Nedime und Sofia erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Nedime Tasdemir und Sofia Köninger erstellt.

Aktuelle Version vom 17. Januar 2023, 16:28 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad „ Grundlagen der Personenbeschreibung“!

Start



Figure-4729958 1920(1).jpg

Hallo ihr Lieben,

ich bin der Rabe Rio. Wie ihr wahrscheinlich schon erkannt habt, bin ich kein gewöhnlicher Rabe, denn ich bin der Direktor einer Grundschule für Vögel. An unserer Schule geht es meistens sehr friedlich zu, aber vor kurzem ist etwas Tragisches passiert. Ein Dieb hat im frühen Morgengrauen alle Spielzeuge meiner Schüler geklaut. Ich war zum Glück schon an der Schule und konnte den Dieb von Weitem beobachten, es war ein kleiner Junge!

Nun soll ich der Polizei helfen, den Dieb zu fangen. Ich muss den Jungen möglichst genau mit allen Details beschreiben, damit die Polizei den Dieb schnell finden kann und meine Schüler ihr Spielzeug zurückbekommen. Kannst du mir dabei helfen, zu lernen, wie man eine Person ganz detailliert beschreibt?

Komm mit und wir lernen es mit dem digitalen Lernpfad gemeinsam!

Hier auf dem Lernpfad wirst du verschiedene Aufgaben und Übungen zum Thema "Personenbeschreibung" vorfinden.

Aber wie fit bist du schon darin? Teste dich mit den Aufgaben und helfe mir, der Polizei eine gute Personenbeschreibung zu liefern! Viel Spaß und gutes Gelingen!



Die Aufgaben

Starte bei den blau markierten Aufgaben und gehe sie in der richtigen Reihenfolge durch!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet sobald du die Aufgaben anklickst.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Übungen der Aufgabe!


Super, wir haben gemeinsam alle Aufgaben geschafft! Jetzt bist du ein richtiger Profi! Endlich kann ich der Polizei helfen und sie können den Dieb mit den Spielsachen finden!



Hier findest du Informationen für Lehrkräfte!
Hier findest du die Literaturangaben!



Dieser Lernpfad wurde von Nedime Tasdemir und Sofia Köninger erstellt.