Lernpfad zur satzinternen Großschreibung/Schritt 3 - Übung 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 9: Zeile 9:
Lese dir die Sätze mit den Quatschwörtern laut vor.  
Lese dir die Sätze mit den Quatschwörtern laut vor.  
Welche Endungen passen? Schreibe die richtige Endung in die Lücke.
Welche Endungen passen? Schreibe die richtige Endung in die Lücke.
''Tipp: Deine Lösung kannst du für jeden Satz überprüfen, indem du auf den blauen Haken klickst.''
''Benötigst du Hilfe? Dann klicke auf die Glühbirne links oben in der Ecke.''





Aktuelle Version vom 9. August 2021, 07:40 Uhr

Merke

Du weißt jetzt, dass Einfüllwörter vor den Wörtern stehen, die großgeschrieben werden.

Einfüllwörter haben dabei ganz bestimmte Endungen: -en, -e, -es, -er und -em.


Aufgabe:

Lese dir die Sätze mit den Quatschwörtern laut vor. Welche Endungen passen? Schreibe die richtige Endung in die Lücke.

Tipp: Deine Lösung kannst du für jeden Satz überprüfen, indem du auf den blauen Haken klickst.

Benötigst du Hilfe? Dann klicke auf die Glühbirne links oben in der Ecke.


a)

Die Klu mag den Klop .


b)

Der Tokek riecht wie ein Frombo .


c)

Eine Wumba bewacht ein Klöp .


d)

Die Pulpe schmeißt einen Dubel in das Wotu.