Lesepfad: Anton taucht ab - Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „Hier sind die wichtigsten Informationen zum "Lesepfad: Anton taucht ab" aufgeführt. Zielgruppe 3./4. Klasse Ziele Schülerinnen und Schüler lesen se…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Hier sind die wichtigsten Informationen zum "Lesepfad: Anton taucht ab" aufgeführt.


'''Hier sind die wichtigsten Informationen zum "Lesepfad: Anton taucht ab" aufgeführt.'''


<br />


Zielgruppe
===='''Zielgruppe'''====
3./4. Klasse                       


3./4. Klasse
===='''Ziele'''====


*Schülerinnen und Schüler lesen selbständig das Buch "Anton taucht ab".
*Mit Hilfe des Lesepfades überprüfen die Schülerinnen und Schüler selbständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis
*Die Schülerinnen und Schüler erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (hier eignet sich insbesondere das Tablet).
*Die Schülerinnen und Schüler können online mit Hilfe eines digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen bearbeiten.
*Die Schülerinnen und Schüler können selbständig mit dem Medium Buch umgehen und bei Unklarheiten/Fragen im Buch nachschlagen.


 
===='''Kurzbeschreibung'''====
Ziele
 
Schülerinnen und Schüler lesen selbständig das Buch "Anton taucht ab".
 
Mit Hilfe des Lesepfades überprüfen die Schülerinnen und Schüler selbständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis
 
Die Schülerinnen und Schüler erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (hier eignet sich insbesondere das Tablet).
 
Die Schülerinnen und Schüler können online mit Hilfe eines digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen bearbeiten.
 
Die Schülerinnen und Schüler können selbständig mit dem Medium Buch umgehen und bei Unklarheiten/Fragen im Buch nachschlagen.
 
 
 
Kurzbeschreibung
 
Der Lesepfad "Anton taucht ab" setzt ein vorheriges Lesen des entsprechenden Buches voraus. Im Lesepfad können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen, Lese- und Textverständnis überprüfen und vertiefen. Die verschiedenen Aufgaben behandeln Figuren, Orte und spezifische Erzählinhalte des Buches.
Der Lesepfad "Anton taucht ab" setzt ein vorheriges Lesen des entsprechenden Buches voraus. Im Lesepfad können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen, Lese- und Textverständnis überprüfen und vertiefen. Die verschiedenen Aufgaben behandeln Figuren, Orte und spezifische Erzählinhalte des Buches.


Die verschiedenen Aufgaben sind so gestaltet, dass sie insbesondere für die Tabletnutzung geeignet sind. Es wird auf beispielsweise auf Schreiben verzichtet und die einfache Gestenkommunikation, die insbesondere mit den Touchscreens möglich ist, in den Vordergrund gestellt.  
Die verschiedenen Aufgaben sind so gestaltet, dass sie insbesondere für die Tabletnutzung geeignet sind. Es wird auf beispielsweise auf Schreiben verzichtet und die einfache Gestenkommunikation, die insbesondere mit den Touchscreens möglich ist, in den Vordergrund gestellt.          


===='''Fachkompetenz'''====


 
*Lesen – mit Texten und Medien umgehen
Fachkompetenz
**über Lesefähigkeiten verfügen
 
**Texte erschließen
Lesen – mit Texten und Medien umgehen
**über Leseerfahrungen verfügen
 
*Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
über Lesefähigkeiten verfügen
**An Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten
 
**Sprachliche Verständigung untersuchen
Texte erschließen
 
über Leseerfahrungen verfügen
 
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
 
An Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten
 
Sprachliche Verständigung untersuchen


Anforderung: Die Schülerinnen und Schüler müssen hier Textwissen wiedergeben. Aber darüber hinaus müssen auch Zusammenhänge hergestellt und entsprechend reflektiert werden.
Anforderung: Die Schülerinnen und Schüler müssen hier Textwissen wiedergeben. Aber darüber hinaus müssen auch Zusammenhänge hergestellt und entsprechend reflektiert werden.


Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Grundschule, KMK 2004  
[https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Grundschule, KMK 2004]
 
===='''Medienkompetenz'''====
 
 
Medienkompetenz
 
Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
 
Suchen und Filtern
 
Produzieren und Präsentieren
 
Weiterverarbeiten und Integrieren
 
Problemlösen und Handeln
 
Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen


Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt", KMK 2016
*Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
**Suchen und Filtern
*Produzieren und Präsentieren
**Weiterverarbeiten und Integrieren
*Problemlösen und Handeln
**Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen


[https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt", KMK 2016]
===='''Medienausstattung'''====


*Buch "Anton taucht ab"
*Digitales Medium ('''Tablet''', Computer, Smartphone)


Medienausstattung


Buch "Anton taucht ab"
Lesepfad erstellt von Nils Hornung, Matze Krebs, Sebastian Spies


Digitales Medium (Tablet, Computer, Smartphone)
[[Lesepfad: Anton taucht ab]]

Aktuelle Version vom 17. Juli 2019, 06:42 Uhr

Hier sind die wichtigsten Informationen zum "Lesepfad: Anton taucht ab" aufgeführt.


Zielgruppe

3./4. Klasse

Ziele

  • Schülerinnen und Schüler lesen selbständig das Buch "Anton taucht ab".
  • Mit Hilfe des Lesepfades überprüfen die Schülerinnen und Schüler selbständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis
  • Die Schülerinnen und Schüler erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (hier eignet sich insbesondere das Tablet).
  • Die Schülerinnen und Schüler können online mit Hilfe eines digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen bearbeiten.
  • Die Schülerinnen und Schüler können selbständig mit dem Medium Buch umgehen und bei Unklarheiten/Fragen im Buch nachschlagen.

Kurzbeschreibung

Der Lesepfad "Anton taucht ab" setzt ein vorheriges Lesen des entsprechenden Buches voraus. Im Lesepfad können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen, Lese- und Textverständnis überprüfen und vertiefen. Die verschiedenen Aufgaben behandeln Figuren, Orte und spezifische Erzählinhalte des Buches.

Die verschiedenen Aufgaben sind so gestaltet, dass sie insbesondere für die Tabletnutzung geeignet sind. Es wird auf beispielsweise auf Schreiben verzichtet und die einfache Gestenkommunikation, die insbesondere mit den Touchscreens möglich ist, in den Vordergrund gestellt.

Fachkompetenz

  • Lesen – mit Texten und Medien umgehen
    • über Lesefähigkeiten verfügen
    • Texte erschließen
    • über Leseerfahrungen verfügen
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
    • An Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten
    • Sprachliche Verständigung untersuchen

Anforderung: Die Schülerinnen und Schüler müssen hier Textwissen wiedergeben. Aber darüber hinaus müssen auch Zusammenhänge hergestellt und entsprechend reflektiert werden.

Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Grundschule, KMK 2004

Medienkompetenz

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
    • Suchen und Filtern
  • Produzieren und Präsentieren
    • Weiterverarbeiten und Integrieren
  • Problemlösen und Handeln
    • Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt", KMK 2016

Medienausstattung

  • Buch "Anton taucht ab"
  • Digitales Medium (Tablet, Computer, Smartphone)


Lesepfad erstellt von Nils Hornung, Matze Krebs, Sebastian Spies

Lesepfad: Anton taucht ab