Lesepfad: Anton taucht ab - Informationen für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal
Version vom 13. Juli 2019, 08:19 Uhr von Krebsmatze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Hier sind die wichtigsten Informationen zum "Lesepfad: Anton taucht ab" aufgeführt. Zielgruppe 3./4. Klasse Ziele Schülerinnen und Schüler lesen se…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hier sind die wichtigsten Informationen zum "Lesepfad: Anton taucht ab" aufgeführt.


Zielgruppe

3./4. Klasse


Ziele

Schülerinnen und Schüler lesen selbständig das Buch "Anton taucht ab".

Mit Hilfe des Lesepfades überprüfen die Schülerinnen und Schüler selbständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis

Die Schülerinnen und Schüler erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite mithilfe eines digitalen Mediums (hier eignet sich insbesondere das Tablet).

Die Schülerinnen und Schüler können online mit Hilfe eines digitalen Mediums unterschiedliche Aufgabentypen bearbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler können selbständig mit dem Medium Buch umgehen und bei Unklarheiten/Fragen im Buch nachschlagen.


Kurzbeschreibung

Der Lesepfad "Anton taucht ab" setzt ein vorheriges Lesen des entsprechenden Buches voraus. Im Lesepfad können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen, Lese- und Textverständnis überprüfen und vertiefen. Die verschiedenen Aufgaben behandeln Figuren, Orte und spezifische Erzählinhalte des Buches.

Die verschiedenen Aufgaben sind so gestaltet, dass sie insbesondere für die Tabletnutzung geeignet sind. Es wird auf beispielsweise auf Schreiben verzichtet und die einfache Gestenkommunikation, die insbesondere mit den Touchscreens möglich ist, in den Vordergrund gestellt.


Fachkompetenz

Lesen – mit Texten und Medien umgehen

über Lesefähigkeiten verfügen

Texte erschließen

über Leseerfahrungen verfügen

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

An Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten

Sprachliche Verständigung untersuchen

Anforderung: Die Schülerinnen und Schüler müssen hier Textwissen wiedergeben. Aber darüber hinaus müssen auch Zusammenhänge hergestellt und entsprechend reflektiert werden.

Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Grundschule, KMK 2004


Medienkompetenz

Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

Suchen und Filtern

Produzieren und Präsentieren

Weiterverarbeiten und Integrieren

Problemlösen und Handeln

Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

Bezug zum Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt", KMK 2016


Medienausstattung

Buch "Anton taucht ab"

Digitales Medium (Tablet, Computer, Smartphone)