Lesepfad: Das Vamperl/Weiterführende Informationen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 8: Zeile 8:


=== Bezug zu den Bildungsstandards des Faches Deutsch ===
=== Bezug zu den Bildungsstandards des Faches Deutsch ===
<u>Prozessbezogene Kompetenzen</u>
''2.2 Schreiben''
* Elektronische Medien zum Schreiben benutzen
''2.3 Lesen''
* Lesefähigkeiten schulen
* Leseerfahrungen sammeln
<u>Inhaltsbezogene Kompetenzen</u>
''3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen''
* 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
* 3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren
* 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen
''3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen''
* 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden


=== Medienkompetenz ===
=== Medienkompetenz ===

Version vom 6. Januar 2023, 15:47 Uhr

Zielgruppe

Der Lesepfad "Das Vamperl" ist für Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse geeignet.

Beschreibung

Bezug zu den Bildungsstandards des Faches Deutsch

Prozessbezogene Kompetenzen

2.2 Schreiben

  • Elektronische Medien zum Schreiben benutzen

2.3 Lesen

  • Lesefähigkeiten schulen
  • Leseerfahrungen sammeln

Inhaltsbezogene Kompetenzen

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

  • 3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern
  • 3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren
  • 3.2.1.6 Leseverstehen vertiefen

3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

  • 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden

Medienkompetenz

"Kompetenzen in der digitalen Welt" - Strategiepapier der KMK:

  • 1. Suchen und Verarbeiten
  • 3. Produzieren und Präsentieren
  • 5. Problemlösen und Handeln

Medienausstattung

  • PC oder Tablet
  • Buch "Das Vamperl" von Renate Welsh

Autorinnen

  • Dilara Sarica
  • Nalan Araci
  • Yaren Yilmazoglu
  • Rebekka Weigel