Lesepfad: Eulenspiegel/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
==Fachkompetenz== | ==Fachkompetenz== | ||
'''Bildungsplan der Grundschule für das Fach Deutsch''', 2016 | '''Bildungsplan der Grundschule für das Fach Deutsch''', 2016 | ||
Prozessbezogene Kompetenzen, Lesen: | Prozessbezogene Kompetenzen, Lesen: | ||
Die SuS können | Die SuS können | ||
*Texte sinnverstehend und flüssig lesen | *Texte sinnverstehend und flüssig lesen | ||
*Texte genau lesen | *Texte genau lesen | ||
Zeile 29: | Zeile 31: | ||
Inhaltsbezogene Kompetenzen, Klassen 3/4 | Inhaltsbezogene Kompetenzen, Klassen 3/4 | ||
*Lesefähigkeit erweitern | *Lesefähigkeit erweitern | ||
*Texterschließungsstrategien nutzen | *Texterschließungsstrategien nutzen | ||
[https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Grundschule, KMK 2004] | |||
'''Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich''', KMK 2004 | '''Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich''', KMK 2004 | ||
Lesen - mit Texten und Medien umgehen | Lesen - mit Texten und Medien umgehen | ||
*über Lesefähigkeiten erfügen | *über Lesefähigkeiten erfügen | ||
*Texte erschließen | *Texte erschließen | ||
Zeile 39: | Zeile 46: | ||
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | ||
*an Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten | *an Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten | ||
Version vom 9. Januar 2020, 13:47 Uhr
Zielgruppe
3./4. Klasse
Ziele
- Die SuS lesen selbstständig den Text "Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen buk".
- Mit Hilfe des Lesepfades überprüfen die SuS selbständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis.
- Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite und das Bearbeiten von Aufgaben mithilfe eines digitalen Mediums (hier eignet sich insbesondere das Tablet).
- Die SuS können online mit Hilfe eines digitalen Mediums (Tablet oder PC) unterschiedliche Aufgabentypen bearbeiten.
- Die SuS können selbständig mit dem Medium Text umgehen, daraus Informationen entnehmen und bei Unklarheiten/Fragen den Text zur Hilfe nehmen.
Kurzbeschreibung
Der Lesepfad "Eulenspiegel" setzt ein vorheriges Lesen des Textes "Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen buk" von Erich Kästner voraus. Im Lesepfad können die SuS ihr Lese- und Textverständnis überprüfen und anwenden. Die verschiedenen Aufgaben behandeln verschiedene Aspekte des Textinhalts.
Die verschiedenen Aufgaben sind so gestaltet, dass sie insbesondere für die Tabletnutzung geeignet sind. Es wird beispielsweise auf das Schreiben mit einer Tastatur verzichtet und die einfache Gestenkommunikation, die insbesondere mit den Touchscreens möglich ist, in den Vordergrund gestellt.
Fachkompetenz
Bildungsplan der Grundschule für das Fach Deutsch, 2016
Prozessbezogene Kompetenzen, Lesen: Die SuS können
- Texte sinnverstehend und flüssig lesen
- Texte genau lesen
- Verfahren zur Orientierung in einem Text nutzen
- verschiedene Medien und Methoden zur Texterschließung zielorientiert nutzen
Inhaltsbezogene Kompetenzen, Klassen 3/4
- Lesefähigkeit erweitern
- Texterschließungsstrategien nutzen
Bezug zu den Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Grundschule, KMK 2004
Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich, KMK 2004
Lesen - mit Texten und Medien umgehen
- über Lesefähigkeiten erfügen
- Texte erschließen
- über Leseerfahrungen verfügen
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
- an Wörtern, Sätzen, Texten arbeiten
Medienkompetenz
Medienausstattung
- Text "Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen buk" von Erich Kästner
- Digitales Medium mit Internetzugang (z.B. Tablet, Computer, Smartphone)