Lesepfad: Eulenspiegel/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 3: Zeile 3:


==Ziele==
==Ziele==
<nowiki>*</nowiki>Die SuS lesen selbstständig den Text "Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen buk".
*Die SuS lesen selbstständig den Text "Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen buk".


<nowiki>*</nowiki>Mit Hilfe des Lesepfades überprüfen die SuS selbständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis.
*Mit Hilfe des Lesepfades überprüfen die SuS selbständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis.


<nowiki>*</nowiki>Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite und das Bearbeiten von Aufgaben mithilfe eines digitalen Mediums (hier eignet sich insbesondere das Tablet).
*Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite und das Bearbeiten von Aufgaben mithilfe eines digitalen Mediums (hier eignet sich insbesondere das Tablet).


<nowiki>*</nowiki>Die SuS können online mit Hilfe eines digitalen Mediums (Tablet oder PC) unterschiedliche Aufgabentypen bearbeiten.
*Die SuS können online mit Hilfe eines digitalen Mediums (Tablet oder PC) unterschiedliche Aufgabentypen bearbeiten.


<nowiki>*</nowiki>Die SuS können selbständig mit dem Medium Text umgehen, daraus Informationen entnehmen und bei Unklarheiten/Fragen den Text zur Hilfe nehmen.
*Die SuS können selbständig mit dem Medium Text umgehen, daraus Informationen entnehmen und bei Unklarheiten/Fragen den Text zur Hilfe nehmen.


==Kurzbeschreibung==
==Kurzbeschreibung==
Der Lesepfad "Eulenspiegel" setzt ein vorheriges Lesen des Textes "Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen buk" von Erich Kästner voraus. Im Lesepfad können die SuS ihr Lese- und Textverständnis überprüfen und anwenden. Die verschiedenen Aufgaben behandeln verschiedene Aspekte des Textinhalts.
Die verschiedenen Aufgaben sind so gestaltet, dass sie insbesondere für die Tabletnutzung geeignet sind. Es wird beispielsweise auf das Schreiben mit einer Tastatur verzichtet und die einfache Gestenkommunikation, die insbesondere mit den Touchscreens möglich ist, in den Vordergrund gestellt.


==Fachkompetenz==
==Fachkompetenz==
Zeile 20: Zeile 23:


==Medienausstattung==
==Medienausstattung==
* Text "Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen buk" von Erich Kästner
* Digitales Medium (z.B. Tablet, Computer, Smartphone)

Version vom 9. Januar 2020, 13:19 Uhr

Zielgruppe

3./4. Klasse

Ziele

  • Die SuS lesen selbstständig den Text "Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen buk".
  • Mit Hilfe des Lesepfades überprüfen die SuS selbständig und reflektiert das persönliche Lese- und Textverständnis.
  • Die SuS erlernen das Arbeiten auf einer Wiki-Seite und das Bearbeiten von Aufgaben mithilfe eines digitalen Mediums (hier eignet sich insbesondere das Tablet).
  • Die SuS können online mit Hilfe eines digitalen Mediums (Tablet oder PC) unterschiedliche Aufgabentypen bearbeiten.
  • Die SuS können selbständig mit dem Medium Text umgehen, daraus Informationen entnehmen und bei Unklarheiten/Fragen den Text zur Hilfe nehmen.

Kurzbeschreibung

Der Lesepfad "Eulenspiegel" setzt ein vorheriges Lesen des Textes "Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen buk" von Erich Kästner voraus. Im Lesepfad können die SuS ihr Lese- und Textverständnis überprüfen und anwenden. Die verschiedenen Aufgaben behandeln verschiedene Aspekte des Textinhalts.

Die verschiedenen Aufgaben sind so gestaltet, dass sie insbesondere für die Tabletnutzung geeignet sind. Es wird beispielsweise auf das Schreiben mit einer Tastatur verzichtet und die einfache Gestenkommunikation, die insbesondere mit den Touchscreens möglich ist, in den Vordergrund gestellt.

Fachkompetenz

Medienkompetenz

Medienausstattung

  • Text "Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen buk" von Erich Kästner
  • Digitales Medium (z.B. Tablet, Computer, Smartphone)