Lesepfad: Rico, Oskar und die Tieferschatten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:




'''Zielgruppe''': Jahrgangsstufe 3/4


* '''Zielgruppe''': Jahrgangsstufe 3/4
'''Funktion des Wikis''': Unterstützung und Überprüfen des Leseverstehens


* '''Funktion des Wikis''': Unterstützung und Überprüfen des Leseverstehens


'''Aufbau des Lesepfades''':


* '''Aufbau des Lesepfades''':
*Zu jedem Kapitel:


* Zu jedem Kapitel:
*Bildimpuls (selbstgemalt, stehen bereits mit Illustrator in Kontakt, um zukünftig Bildrechte zu bekommen)


* Bildimpuls (selbstgemalt, stehen bereits mit Illustrator in Kontakt, um zukünftig Bildrechte zu bekommen)  
*zu beantwortende Aufgaben (versch. Aufgabentypen)


* zu beantwortende Aufgaben (versch. Aufgabentypen)
*Diskussion: gesprächsanregende Frage die in Partnerarbeit, im Plenum oder auf der Diskussionsseite im Wiki besprochen wird.
 
*Jetzt bist du dran!: SuS sollen eigene Aufgaben generieren und gestalten.
 
 
'''Unterrichtsverlauf''': Lesezeiten in und außerhalb des Unterrichts, innerhalb einer Woche werden eine bestimmte Anzahl an Kapiteln gelesen und Ende der Woche mittels Wiki-Aufgaben reflektiert und das Textverstehen visualisiert. Die Lesespur bietet zu den jeweiligen Kapiteln gesprächsanregende Fragen, die in Partnerarbeit durchdacht werden. Alternativ können diese Fragen auch für die Weiterarbeit im Plenum, für Schreibanlässe am Tablet/ Computer oder zur Diskussion auf der Diskussionsseite des Wikis dienen. Zudem haben die SuS auch selbst die Chance eigene Rätsel, Fragen, Aufgaben,… zu den jeweiligen Kapitel zu erstellen.
 
 
'''Medienausstattung''': Tablet (bevorzugt) oder Computer
 
 
'''Fachkompetenzen''': Die SuS können…
 
* „Texte sinnverstehend […] lesen“ (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, S. 12), indem die SuS kapitelweise das Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ lesen und sich per Wiki mit dem Inhalt auseinandersetzen,
 
* „bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen“ (S. 12), indem sie über ihre Gedanken zum Text nachdenken und sprechen,
 
* „Texte leise für sich lesen und verstehen“ (S. 27), indem Lesezeiten für sie im Unterricht ermöglicht werden,
 
* „literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen“ (S. 29), indem sie eigene Erfahrungen und Erlebnisse auf den Inhalt des Buchs beziehen,
 
* „aus Texten gezielt Informationen entnehmen“ (S. 31), indem die SuS in den passenden Kapiteln gezielt nachschlagen,
 
* „zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen“ (S. 35), indem die SuS sich mit ihrem Partner über Inhalte des Buchs austauschen,
 
* „mit anderen diskutieren, eigene Meinungen vertreten und Konflikte dialogisch klären“ (S.35), indem sie sich über ausgewählte Handlungsstränge des Buchs kritisch austauschen.


* Diskussion: gesprächsanregende Frage die in Partnerarbeit, im Plenum oder auf der Diskussionsseite im Wiki besprochen wird.


* Jetzt bist du dran!: SuS sollen eigene Aufgaben generieren und gestalten.




[[Lesepfad: Rico, Oskar und die Tieferschatten/Kapitel 1]]
[[Lesepfad: Rico, Oskar und die Tieferschatten/Kapitel 1]]

Version vom 17. Juni 2019, 11:33 Uhr

Herzlich Willkommen zu diesem Lesepfad.


Für Lehrpersonen:


Zielgruppe: Jahrgangsstufe 3/4

Funktion des Wikis: Unterstützung und Überprüfen des Leseverstehens


Aufbau des Lesepfades:

  • Zu jedem Kapitel:
  • Bildimpuls (selbstgemalt, stehen bereits mit Illustrator in Kontakt, um zukünftig Bildrechte zu bekommen)
  • zu beantwortende Aufgaben (versch. Aufgabentypen)
  • Diskussion: gesprächsanregende Frage die in Partnerarbeit, im Plenum oder auf der Diskussionsseite im Wiki besprochen wird.
  • Jetzt bist du dran!: SuS sollen eigene Aufgaben generieren und gestalten.


Unterrichtsverlauf: Lesezeiten in und außerhalb des Unterrichts, innerhalb einer Woche werden eine bestimmte Anzahl an Kapiteln gelesen und Ende der Woche mittels Wiki-Aufgaben reflektiert und das Textverstehen visualisiert. Die Lesespur bietet zu den jeweiligen Kapiteln gesprächsanregende Fragen, die in Partnerarbeit durchdacht werden. Alternativ können diese Fragen auch für die Weiterarbeit im Plenum, für Schreibanlässe am Tablet/ Computer oder zur Diskussion auf der Diskussionsseite des Wikis dienen. Zudem haben die SuS auch selbst die Chance eigene Rätsel, Fragen, Aufgaben,… zu den jeweiligen Kapitel zu erstellen.


Medienausstattung: Tablet (bevorzugt) oder Computer


Fachkompetenzen: Die SuS können…

  • „Texte sinnverstehend […] lesen“ (Bildungsplan 2016 für das Fach Deutsch, S. 12), indem die SuS kapitelweise das Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ lesen und sich per Wiki mit dem Inhalt auseinandersetzen,
  • „bei der Beschäftigung mit literarischen Texten Sensibilität und Verständnis für Gedanken, Gefühle und zwischenmenschliche Beziehungen zeigen“ (S. 12), indem sie über ihre Gedanken zum Text nachdenken und sprechen,
  • „Texte leise für sich lesen und verstehen“ (S. 27), indem Lesezeiten für sie im Unterricht ermöglicht werden,
  • „literarische Handlungsstränge nachvollziehen und auf ihre persönliche Lebenswirklichkeit beziehen“ (S. 29), indem sie eigene Erfahrungen und Erlebnisse auf den Inhalt des Buchs beziehen,
  • „aus Texten gezielt Informationen entnehmen“ (S. 31), indem die SuS in den passenden Kapiteln gezielt nachschlagen,
  • „zuhören und sich aktiv und themenbezogen in das Gespräch einbringen“ (S. 35), indem die SuS sich mit ihrem Partner über Inhalte des Buchs austauschen,
  • „mit anderen diskutieren, eigene Meinungen vertreten und Konflikte dialogisch klären“ (S.35), indem sie sich über ausgewählte Handlungsstränge des Buchs kritisch austauschen.



Lesepfad: Rico, Oskar und die Tieferschatten/Kapitel 1