Matheprojekte der Justus-Liebig-Universität Gießen für Grundschülerinnen und Grundschüler/Mathelexikon WiSe 16 17/Zeit

Aus ZUM Grundschullernportal
< Matheprojekte der Justus-Liebig-Universität Gießen für Grundschülerinnen und Grundschüler‎ | Mathelexikon WiSe 16 17
Version vom 15. Januar 2017, 20:43 Uhr von Kim Farah Kettner (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Die Zeit == Die Zeit ist eine wichtige Größe in unserem Alltag. Ständig dreht es sich um Zeit. Wann haben wir Pause? Wann ist Fußballtraining? Wie lang…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Zeit

Die Zeit ist eine wichtige Größe in unserem Alltag. Ständig dreht es sich um Zeit. Wann haben wir Pause? Wann ist Fußballtraining? Wie lang sind die Ferien? … Bei der Zeit handelt es sich um eine ganz besondere Größe. Anders als Längen und Gewichte kann man Zeit weder sehen noch anfassen. Man merkt aber, wie sie vergeht. Zeit fühlt sich aber nicht immer gleich an, wenn man zum Beispiel auf den Bus wartet, können 5 Minuten ganz schön lange sein. Während man ein spannendes Buch liest, scheint die Zeit wie im Flug zu vergehen. Eigentlich ist die Zeit aber eine Größe mit festen Einheiten.

Wie es zu unserer Zeiteinteilung gekommen ist, erfährst du unter: http://klexikon.zum.de/wiki/Zeit

Um die Zeit zu messen, gibt es verschiedene Messgeräte z.B. die Uhr oder den Kalender. Mit Hilfe von Messgeräten können wir Zeitpunkte ablesen. Bei der Zeitmessung mit der Uhr gibt es eine Besonderheit, denn obwohl der Tag 24 Stunden hat, zeigt die Uhr nur zwölf Zahlen. Deshalb unterscheiden wir zwischen Vor- und Nachmittagszeit.

Im Größenbereich Zeit rechnen

Auch im Größenbereich Zeit kann man rechnen. Allerdings ist das gar nicht so einfach, denn das Einheitssystem ist nicht dekadisch aufgebaut. Wenn wir im Größenbereich Zeit rechnen, wollen wir in der Regel eine Zeitspanne bestimmen, also die Dauer zwischen einem Zeitpunkt und einem anderen Zeitpunkt. Es ist aber auch möglich, dass wir eine Zeitspanne (Dauer) gegeben haben und den Zeitpunkt des Endes oder des Anfangs einer Sache bestimmen wollen.

Alles auf einen Blick an einem Beispiel

Interne Links

  • Dezimalsystem

Externe Links

Verwendete Literatur

  • Franke, Marianne, Silke Ruwisch: Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule. 2. Aufl.. Heidelberg: Spektrum 2010.

Abbildungsverzeichnis