Mein Comic zu meinem besten Schultag / Informationen für die Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 10: Zeile 10:
'''Lernziele:'''<br />
'''Lernziele:'''<br />


'''Kompetenzen:'''<br />
'''Kompetenzen im Fach Deutsch:'''<br />
1. Die SuS können die Aufgaben, Texte und Abbildungen lesen und verstehen.<br />
1. Die SuS können die Aufgaben, Texte und Abbildungen lesen und verstehen.<br />
2. Die SuS verfügen über eine Schreibfähigkeit, die sie zur Bearbeitung von Arbeitsblättern nutzen.<br />
2. Die SuS verfügen über eine Schreibfähigkeit, die sie zur Bearbeitung von Arbeitsblättern nutzen.<br />
Zeile 19: Zeile 19:
7. Die SuS überarbeiten ihr Lernprodukt durch Lehrer*innen- und Schüler*innen-Feedback.<br />
7. Die SuS überarbeiten ihr Lernprodukt durch Lehrer*innen- und Schüler*innen-Feedback.<br />
8. Die SuS nehmen war, dass das Comic eine besondere Form der Erzählung ist.<br />
8. Die SuS nehmen war, dass das Comic eine besondere Form der Erzählung ist.<br />
'''Kompetenzen in der Medienbildung:'''


'''Dokumente:'''<br />
'''Dokumente:'''<br />

Version vom 5. Juli 2021, 13:28 Uhr

Herzlich Willkommen auch an Sie!
Hier finden Sie eine fachliche Übersicht über den folgenden Lernpfad zur Erstellung eines Comics.

Aufbau des Lernpfads:

Zielgruppe: Klasse 3

Bearbeitungsdauer:

Lernziele:

Kompetenzen im Fach Deutsch:
1. Die SuS können die Aufgaben, Texte und Abbildungen lesen und verstehen.
2. Die SuS verfügen über eine Schreibfähigkeit, die sie zur Bearbeitung von Arbeitsblättern nutzen.
3. Die SuS können sowohl handschriftlich als auch digital richtig schreiben, indem sie die Rechtschreibung und Zeichensetzung beachten.
4. Die SuS können ihre handschriftlichen und digitalen Schreibprodukte durch verschiedene Arbeitstechniken und Methoden der Rechtschreibung reflektieren.
5. Die SuS planen ihren Text in Form einer stichwortartigen Tabelle.
6. Die SuS schreiben ihr Comic nach den zuvor erlernten Kriterien.
7. Die SuS überarbeiten ihr Lernprodukt durch Lehrer*innen- und Schüler*innen-Feedback.
8. Die SuS nehmen war, dass das Comic eine besondere Form der Erzählung ist.

Kompetenzen in der Medienbildung:

Dokumente:
1. Das Arbeitsblatt, in welchem das Storyboarding gesichert wird: Datei:Meine Geschichte.pdf
2. Das Arbeitsblatt, in welches im Hauptteil das Comic gezeichnet wird: Datei:Arbeitsblatt Mein Comic zu meinem besten Schultag.pdf
3. Das Arbeitsblatt, welches im Feedback-Teil zur Überprüfung in Form einer Checkliste dient: Datei:Merkmale eines Comics -Checkliste.pdf

Impressum:
Der folgende Lernpfad Mein Comic zu meinem besten Schultag wurde von Sarah Gegg und Sophia Tischler entworfen. Alle Medien, die nicht von uns selbst entworfen wurden, sind als solche kenntlich gemacht.