Mein Comic zu meinem besten Schultag / Informationen für die Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

Herzlich Willkommen auch an Sie!
Hier finden Sie eine fachliche Übersicht über den folgenden Lernpfad zur Erstellung eines Comics.

Aufbau des Lernpfads:

Zielgruppe: Klasse 3

Bearbeitungsdauer:

Lernziele:

Kompetenzen im Fach Deutsch:
1. Die SuS können die Aufgaben, Texte und Abbildungen lesen und verstehen.
2. Die SuS verfügen über eine Schreibfähigkeit, die sie zur Bearbeitung von Arbeitsblättern nutzen.
3. Die SuS können sowohl handschriftlich als auch digital richtig schreiben, indem sie die Rechtschreibung und Zeichensetzung beachten.
4. Die SuS können ihre handschriftlichen und digitalen Schreibprodukte durch verschiedene Arbeitstechniken und Methoden der Rechtschreibung reflektieren.
5. Die SuS planen ihren Text in Form einer stichwortartigen Tabelle.
6. Die SuS schreiben ihr Comic nach den zuvor erlernten Kriterien.
7. Die SuS überarbeiten ihr Lernprodukt durch Lehrer*innen- und Schüler*innen-Feedback.
8. Die SuS nehmen war, dass das Comic eine besondere Form der Erzählung ist.

Kompetenzen in der Medienbildung:
1. Die SuS können einen digitalen Lernpfad eigenständig durchlaufen.
2. Die SuS können eingebettete Medien aufrufen, verstehen und daraus schlussfolgern was zu tun ist.
3. Die SuS können ein digitales Comic nach den erlernten Kriterien produzieren.
4. Die SuS können digitale Werkzeuge bei Problemen forschend entdecken und anwenden.
5. Die SuS können das digitale Lernprodukt eines Partner/ einer Partnerin nach geführten Kriterien analysieren und bewerten.


Dokumente:
1. Das Arbeitsblatt, in welchem das Storyboarding gesichert wird: Datei:Meine Geschichte.pdf
2. Das Arbeitsblatt, in welches im Hauptteil das Comic gezeichnet wird: Datei:Arbeitsblatt Mein Comic zu meinem besten Schultag.pdf
3. Das Arbeitsblatt, welches im Feedback-Teil zur Überprüfung in Form einer Checkliste dient: Datei:Merkmale eines Comics -Checkliste.pdf

Impressum:
Der folgende Lernpfad Mein Comic zu meinem besten Schultag wurde von Sarah Gegg und Sophia Tischler entworfen. Alle Medien, die nicht von uns selbst entworfen wurden, sind als solche kenntlich gemacht.