Meinen Text planen - Textsorte bestimmen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:


Auf dieser Seite erfährst du, welche <colorize>Textsorten</colorize> es gibt und welche Merkmale sie haben.
Auf dieser Seite erfährst du, welche <colorize>Textsorten</colorize> es gibt und welche Merkmale sie haben.
  Es ist wichtig deinen Text in eine bestimmte Textsorte einzuordnen, weil du dann '''beim Planen und Schreiben eine Orientierung''' hast, wie du '''deinen Text gestalten''' kannst. Und den Leser/innen wird das '''Lesen erleichtert''', weil sie '''deinen Text''' und '''seine Absicht besser verstehen''' können.
  Es ist wichtig deinen Text in eine bestimmte Textsorte einzuordnen, weil du dann '''beim Planen und Schreiben eine Orientierung''' hast, wie du '''deinen Text gestalten''' kannst. Außerdem wird den Leser/innen das '''Lesen erleichtert''', weil sie '''deinen Text''' und '''seine Absicht besser verstehen''' können.


===<center> <colorize>Textsorten-Übersichtstabelle</colorize> </center>===
===<center> <colorize>Textsorten-Übersichtstabelle</colorize> </center>===
Zeile 15: Zeile 15:
|| '''Merkmale:''' Es gibt eine Handlung mit einem ''Anfang, Hauptteil und Schluss''. Meistens gibt es im Hauptteil irgendeine Komplikation/ein Problem/eine Besonderheit/..., das sich nach und nach Richtung Ende auflöst. Es gibt verschiedene ''Figuren'', die unterschiedliche Rollen einnehmen. Außerdem spielt die Handlung an einem ''Ort'' und zu einer bestimmten ''Zeit''. Schreibe in der ''Vergangenheit (im Präteritum)''. Mit wörtlicher Rede wird deine Erzählung abwechslungsreicher.  
|| '''Merkmale:''' Es gibt eine Handlung mit einem ''Anfang, Hauptteil und Schluss''. Meistens gibt es im Hauptteil irgendeine Komplikation/ein Problem/eine Besonderheit/..., das sich nach und nach Richtung Ende auflöst. Es gibt verschiedene ''Figuren'', die unterschiedliche Rollen einnehmen. Außerdem spielt die Handlung an einem ''Ort'' und zu einer bestimmten ''Zeit''. Schreibe in der ''Vergangenheit (im Präteritum)''. Mit wörtlicher Rede wird deine Erzählung abwechslungsreicher.  
'''Beispiele:''' (Kurz-) Geschichten, Märchen, Fabeln   
'''Beispiele:''' (Kurz-) Geschichten, Märchen, Fabeln   
|| '''Aussagekräftige Verben:''' z.B. schleichen, flüstern, poltern, ...; '''Anschauliche Adjektive:''' z.B. gespenstisch, staubig, glitzernd, ...; '''spannende Satzanfänge:''' Plötzlich, Fest entschlossen, Endlich, Genau in diesem Augenblick, ...
|| '''Aussagekräftige Verben:''' z.B. schleichen, flüstern, poltern, ... '''Anschauliche Adjektive:''' z.B. gespenstisch, staubig, glitzernd, ... '''spannende Satzanfänge:''' Plötzlich, Fest entschlossen, Endlich, Genau in diesem Augenblick, ...
|-
|-
| '''Brief''' || '''Merkmale:''' Besteht aus ''Anrede'' (z.B. Liebe/r, Hallo, Guten Tag,...), ''Brieftext'' (z.B. kurze Erzählung/kurzer Bericht über die wichtigsten Geschehnisse) und dem abschließenden ''Gruß'' (z.B. Dein/e, Bis bald, in Liebe, Tschüss,...). Briefe enthalten oft auch Aufzählungen und Fragen. Das Datum wird oben rechts notiert.  
| '''Brief''' || '''Merkmale:''' Besteht aus ''Anrede'' (z.B. Liebe/r, Hallo, Guten Tag,...), ''Brieftext'' (z.B. kurze Erzählung/kurzer Bericht über die wichtigsten Geschehnisse) und dem abschließenden ''Gruß'' (z.B. Dein/e, Bis bald, in Liebe, Tschüss,...). Briefe enthalten oft auch Aufzählungen und Fragen. Das Datum wird oben rechts notiert.  
Zeile 22: Zeile 22:
|-
|-
| '''Beschreibung''' || '''Merkmale:''' Ein Ort, eine Tätigkeit, ein Lebewesen, eine Kultur, ein Gegenstand... wird mit seinen/ihren Merkmalen, Einzelheiten oder anderen Informationen beschrieben.  
| '''Beschreibung''' || '''Merkmale:''' Ein Ort, eine Tätigkeit, ein Lebewesen, eine Kultur, ein Gegenstand... wird mit seinen/ihren Merkmalen, Einzelheiten oder anderen Informationen beschrieben.  
'''Beispiele:''' Personenbeschreibung, Wegbeschreibung, Bildbeschreibung,...
'''Beispiele:''' Personenbeschreibung, Wegbeschreibung, Bildbeschreibung, Sachtext...
||Er/Sie/Es wird aus den folgenden Gründen XY genannt..., Seine/Ihre Merkmale sind..., Besonders an ihr/ihm ist..., ...
||Er/Sie/Es wird aus den folgenden Gründen XY genannt..., Seine/Ihre Merkmale sind..., Besonders an ihr/ihm ist..., ...  
|-
|-
| '''Bericht''' || '''Merkmale:''' Ein Geschehen/Ereignis oder eine Handlung wird dargestellt. Allerdings hat deine eigene Meinung keinen Platz darin (auch keine Gefühle oder Vermutungen). Schreibe daher aus einer Beobachterperspektive (= objektiv).  Außerdem beschränkst du dich auf die wichtigsten Informationen (= sachlich). Ein Bericht enthält meistens Antworten auf fast alle der folgenden Fragen: Wer?, Was?, Wann?, Wo?, Wie? Warum? Welche Folgen?  
| '''Bericht''' || '''Merkmale:''' Ein Geschehen/Ereignis oder eine Handlung wird dargestellt. Allerdings hat deine eigene Meinung keinen Platz darin (auch keine Gefühle oder Vermutungen). Schreibe daher aus einer Beobachterperspektive (= objektiv).  Außerdem beschränkst du dich auf die wichtigsten Informationen (= sachlich). Ein Bericht enthält meistens Antworten auf fast alle der folgenden Fragen: Wer?, Was?, Wann?, Wo?, Wie? Warum? Welche Folgen?  
'''Beispiele:''' Zeitungsartikel, Zeugenaussage, Protokoll (= der genaue Wortlaut und alles was passiert ist, wird aufgeschrieben, z.B. bei einer Gerichtsverhandlung oder einer Besprechung).
'''Beispiele:''' Zeitungsartikel, Zeugenaussage, Protokoll (= der genaue Wortlaut und alles was passiert ist, wird aufgeschrieben, z.B. bei einer Gerichtsverhandlung oder einer Besprechung).
||Bevor, zuerst, nachdem, anschließend, danach, später, schließlich, daraufhin, Beteiligt waren,...
||bevor, zuerst, nachdem, anschließend, danach, später, schließlich, daraufhin, beteiligt waren,...
|-
|-
| '''Argumentation''' || '''Merkmale:''' Du klärst in deinem Text eine ''unklare, schwierige Frage''. Dabei stellst du ''unterschiedliche und gegensätzliche Perspektiven/Meinungen'' einander gegenüber. Das Zeil ist dabei eine Positionierung zu einer Perspektive/Meinung. Deine Argumentation startet immer mit einer ''Behauptung'', dann folgt die ''Begründung'' und ein passendes ''Beispiel''. Beginne mit den weniger wichtigen Argumenten und stelle die wichtigsten an das Ende deiner Argumentation.  
| '''Argumentation''' || '''Merkmale:''' Du klärst in deinem Text eine ''unklare, schwierige Frage''. Dabei stellst du ''unterschiedliche und gegensätzliche Perspektiven/Meinungen'' einander gegenüber. Das Ziel ist dabei eine Positionierung zu einer Perspektive/Meinung. Deine Argumentation startet immer mit einer ''Behauptung'', dann folgt die ''Begründung'' und ein passendes ''Beispiel''. Beginne mit den weniger wichtigen Argumenten und stelle die wichtigsten an das Ende deiner Argumentation.  
'''Beispiel:''' Jemanden von etwas überzeugen wollen, z.B. Sollte es in der (Grund-)Schule weiterhin Noten geben?, Sollten Handys im Unterricht benutzt werden dürfen?
'''Beispiel:''' Jemanden von etwas überzeugen wollen, z.B. "Sollte es in der (Grund-)Schule weiterhin Noten geben?", "Sollten Handys im Unterricht benutzt werden dürfen?", ...
|| Ein Argument dafür/dagegen ist..., Für meinen Standpunkt spricht..., Ein Gegenargument ist..., Begründet werden kann das Argument mit..., Ein Beispiel für das Argument XY ist...
|| Ein Argument dafür/dagegen ist..., Für meinen Standpunkt spricht..., Ein Gegenargument ist..., Begründet werden kann das Argument mit..., Ein Beispiel für das Argument XY ist...
|}
|}
(vgl. Philipp, 2021, S.98f; vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, 2016, S.24)


[[Meinen Text planen|<u>Hier geht's zurück: '''Meinen Text planen'''</u>]]  
[[Meinen Text planen|<u>Hier geht's zurück: '''Meinen Text planen'''</u>]]  


[[Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen|<u>Zurück zur Startseite</u>]]
[[Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen|<u>Zurück zur Startseite</u>]]

Aktuelle Version vom 13. September 2022, 09:02 Uhr

Hier geht's zurück: Meinen Text planen

Zurück zur Startseite


Auf dieser Seite erfährst du, welche Textsorten es gibt und welche Merkmale sie haben.

Es ist wichtig deinen Text in eine bestimmte Textsorte einzuordnen, weil du dann beim Planen und Schreiben eine Orientierung hast, wie du deinen Text gestalten kannst. Außerdem wird den Leser/innen das Lesen erleichtert, weil sie deinen Text und seine Absicht besser verstehen können.

Textsorten-Übersichtstabelle

Textsorte Merkmale + Beispiele Signalwörter und -ausdrücke
Erzählung Merkmale: Es gibt eine Handlung mit einem Anfang, Hauptteil und Schluss. Meistens gibt es im Hauptteil irgendeine Komplikation/ein Problem/eine Besonderheit/..., das sich nach und nach Richtung Ende auflöst. Es gibt verschiedene Figuren, die unterschiedliche Rollen einnehmen. Außerdem spielt die Handlung an einem Ort und zu einer bestimmten Zeit. Schreibe in der Vergangenheit (im Präteritum). Mit wörtlicher Rede wird deine Erzählung abwechslungsreicher.

Beispiele: (Kurz-) Geschichten, Märchen, Fabeln

Aussagekräftige Verben: z.B. schleichen, flüstern, poltern, ... Anschauliche Adjektive: z.B. gespenstisch, staubig, glitzernd, ... spannende Satzanfänge: Plötzlich, Fest entschlossen, Endlich, Genau in diesem Augenblick, ...
Brief Merkmale: Besteht aus Anrede (z.B. Liebe/r, Hallo, Guten Tag,...), Brieftext (z.B. kurze Erzählung/kurzer Bericht über die wichtigsten Geschehnisse) und dem abschließenden Gruß (z.B. Dein/e, Bis bald, in Liebe, Tschüss,...). Briefe enthalten oft auch Aufzählungen und Fragen. Das Datum wird oben rechts notiert.

Beispiele: Brief/Postkarte aus dem Urlaub, Liebesbrief, Einladung zu Feiern/Geburtstagen,...

siehe Merkmale
Beschreibung Merkmale: Ein Ort, eine Tätigkeit, ein Lebewesen, eine Kultur, ein Gegenstand... wird mit seinen/ihren Merkmalen, Einzelheiten oder anderen Informationen beschrieben.

Beispiele: Personenbeschreibung, Wegbeschreibung, Bildbeschreibung, Sachtext...

Er/Sie/Es wird aus den folgenden Gründen XY genannt..., Seine/Ihre Merkmale sind..., Besonders an ihr/ihm ist..., ...
Bericht Merkmale: Ein Geschehen/Ereignis oder eine Handlung wird dargestellt. Allerdings hat deine eigene Meinung keinen Platz darin (auch keine Gefühle oder Vermutungen). Schreibe daher aus einer Beobachterperspektive (= objektiv). Außerdem beschränkst du dich auf die wichtigsten Informationen (= sachlich). Ein Bericht enthält meistens Antworten auf fast alle der folgenden Fragen: Wer?, Was?, Wann?, Wo?, Wie? Warum? Welche Folgen?

Beispiele: Zeitungsartikel, Zeugenaussage, Protokoll (= der genaue Wortlaut und alles was passiert ist, wird aufgeschrieben, z.B. bei einer Gerichtsverhandlung oder einer Besprechung).

bevor, zuerst, nachdem, anschließend, danach, später, schließlich, daraufhin, beteiligt waren,...
Argumentation Merkmale: Du klärst in deinem Text eine unklare, schwierige Frage. Dabei stellst du unterschiedliche und gegensätzliche Perspektiven/Meinungen einander gegenüber. Das Ziel ist dabei eine Positionierung zu einer Perspektive/Meinung. Deine Argumentation startet immer mit einer Behauptung, dann folgt die Begründung und ein passendes Beispiel. Beginne mit den weniger wichtigen Argumenten und stelle die wichtigsten an das Ende deiner Argumentation.

Beispiel: Jemanden von etwas überzeugen wollen, z.B. "Sollte es in der (Grund-)Schule weiterhin Noten geben?", "Sollten Handys im Unterricht benutzt werden dürfen?", ...

Ein Argument dafür/dagegen ist..., Für meinen Standpunkt spricht..., Ein Gegenargument ist..., Begründet werden kann das Argument mit..., Ein Beispiel für das Argument XY ist...

(vgl. Philipp, 2021, S.98f; vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, 2016, S.24)


Hier geht's zurück: Meinen Text planen

Zurück zur Startseite