PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliche Instruktion/Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „<span style="float:left"><i class="fa fa-arrow-circle-left" aria-hidden="true"></i> '''Inhaltsbezogene Kompetenzen:''' * Die Schülerinnen und Schül…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 2: Zeile 2:




=Kompetenzen=


'''Inhaltsbezogene Kompetenzen:'''
'''Inhaltsbezogene Kompetenzen:'''
Zeile 29: Zeile 30:
* Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht    und funktional schreiben).
* Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht    und funktional schreiben).


'''Ziele der Unterrichtseinheit:'''
=Ziele der Unterrichtseinheit=


''Hauptziele:''
''Hauptziele:''
Zeile 47: Zeile 48:
* Die SuS üben, präzise Ausdrucksweisen zu verwenden.
* Die SuS üben, präzise Ausdrucksweisen zu verwenden.


'''Lernvoraussetzungen:'''
=Lernvoraussetzungen=


* Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut.
* Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut.
Zeile 55: Zeile 56:
* Die SuS besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer und im Internet.
* Die SuS besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer und im Internet.


'''Materialien:'''
=Materialien=


Für die Durchführung des Lernpfades zum Thema "Rezepte schreiben" werden folgende Materialien benötigt:
Für die Durchführung des Lernpfades zum Thema "Rezepte schreiben" werden folgende Materialien benötigt:


* internetfähiges Gerät (Computer, Laptop, Tablet etc.) und (falls vorhanden) Computermaus
* internetfähiges Gerät (Computer, Laptop, Tablet etc.) und (falls vorhanden) Computermaus

Version vom 6. Dezember 2023, 09:51 Uhr


Kompetenzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

  • Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle.
  • Die SuS können nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben (zum Beispiel Texte, Musik, Bilder).
  • Die SuS können Texte mit erzählendem und informierenden Charakter adressatenorientiert verfassen [...].
  • Die SuS können freie Schreibzeiten nutzen.
  • Die SuS können mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.

Prozessbezogene Kompetenzen:

  • Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
  • Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
  • Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten.
  • Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
  • Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.
  • Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben).

Ziele der Unterrichtseinheit

Hauptziele:

  • Die SuS erarbeiten sich die Textsorte "Instruktion" und lernen dabei deren Strukturen kennen.
  • Die SuS schreiben eine Instruktion.
  • Die SuS lernen, die digitalen Medien sinnvoll in den Schreibprozess einzubinden.

Teilziele:

  • Die SuS fördern ihre Fähigkeit zum aktiven und selbstständigen Lernen mit Hilfe von digitalen Medien.
  • Die SuS stärken ihre sprachlichen Fähigkeiten durch das Schreiben eines klaren und verständlichen Rezepts.
  • Die SuS üben, präzise Ausdrucksweisen zu verwenden.

Lernvoraussetzungen

  • Die SuS sind mit dem Tastaturschreiben vertraut.
  • Die SuS kennen die verwendete Überarbeitungsmethode.
  • Die SuS besitzen Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer und im Internet.

Materialien

Für die Durchführung des Lernpfades zum Thema "Rezepte schreiben" werden folgende Materialien benötigt:

  • internetfähiges Gerät (Computer, Laptop, Tablet etc.) und (falls vorhanden) Computermaus