PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/So überarbeitest du deine Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Gruppeneinteilung in 3er Gruppen (Schreibkonferenz)
<i class="fa fa-users" aria-hidden="true"></i> Deine Lehrerin oder dein Lehrer teilt dich einer Gruppe zu.
Ihr bekommt von eurer Lehrkraft '''eine''' Checkliste. Gemeinsam führt ihr eine Schreibkonferenz durch.


<span class="brainy hdg-magnifying-glass fa-2x"></span>
{{Box|Schreibkonferenz|
1. Lest nun das Märchen einer anderen Gruppe. Füllt für diese Gruppe die Checkliste aus und überlegt euch, was gut gelungen ist und was verbessert werden kann.


Zusätzlich zu der Checkliste könnt ihr auch Anmerkungen direkt im <i class="fa fa-chevron-right" aria-hidden="true"></i> [https://zumpad.zum.de/p/Wir_gestalten_ein_M%C3%A4rchenbuch ZUMPad] machen. Klickt dafür auf dieses Zeichen oben in der Leiste:
1. Öffnet die Texte eurer Gruppenmitglieder im ZUMPad. [https://www.taskcards.de/#/board/91e6e7fd-db9e-4fd0-af34-6ce78086b17e/view Hier] findet ihr die Liste mit den ZUMPads.
[[Datei:Symbol für Kommentar im ZUMPad.png|left]]'''


Definition und Aablauf einer Schreibkonferenz + wie funktioniert Kommentarfunktion?
2. Entscheidet euch für einen Text, mit dem ihr beginnen wollt. Der Autor oder die Autorin liest den Text vor.
Die anderen Gruppenmitglieder achten dabei auf folgende Fragen:


AB 3
* Was finde ich gut?
* Was hat mich überzeugt?
 
3. Überprüft mit der Checkliste, ob die Merkmale einer Argumentation vorhanden sind. Nutzt dafür folgende Checkliste, indem ihr für jeden Text eine Spalte verwendet:
[[Datei:Schreibkonferenz Checkliste 1.png|thumb|Schreibkonferenz|zentriert]]
[[Datei:Schreibkonferenz Checkliste 2.png|thumb|Checkliste|zentriert]]
 
4. Wie könnte die Argumentation verbessert werden? Überlegt euch Verbesserungsvorschläge und schreibt sie in die Kommentarfunktion in das ZUMPad.
Klickt dafür auf dieses Zeichen oben in der Leiste im ZUMPad:
[[Datei:Symbol für Kommentar im ZUMPad.png|left]]
 
 
 
Nutzt euer Wissen, das ihr durch den Lernpfad erworben habt und orientiert euch an den Punkten auf der Checkliste.
 
5. Führt die Punkte 1-4 auch für die anderen Texte durch.
 
|Kurzinfo}}
 
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe:'''</span> Überarbeite deine Argumentation mit Hilfe der Verbesserungsvorschläge in der Kommentarfunktion deines ZUMPads.
 
Sage deiner Lehrkraft Bescheid, wenn du mit der Überarbeitung fertig bist.


Kommentarfunktion im ZUMPad


----
----

Aktuelle Version vom 10. Januar 2024, 08:15 Uhr

Deine Lehrerin oder dein Lehrer teilt dich einer Gruppe zu. Ihr bekommt von eurer Lehrkraft eine Checkliste. Gemeinsam führt ihr eine Schreibkonferenz durch.


Schreibkonferenz


1. Öffnet die Texte eurer Gruppenmitglieder im ZUMPad. Hier findet ihr die Liste mit den ZUMPads.

2. Entscheidet euch für einen Text, mit dem ihr beginnen wollt. Der Autor oder die Autorin liest den Text vor. Die anderen Gruppenmitglieder achten dabei auf folgende Fragen:

  • Was finde ich gut?
  • Was hat mich überzeugt?

3. Überprüft mit der Checkliste, ob die Merkmale einer Argumentation vorhanden sind. Nutzt dafür folgende Checkliste, indem ihr für jeden Text eine Spalte verwendet:

Schreibkonferenz
Checkliste

4. Wie könnte die Argumentation verbessert werden? Überlegt euch Verbesserungsvorschläge und schreibt sie in die Kommentarfunktion in das ZUMPad. Klickt dafür auf dieses Zeichen oben in der Leiste im ZUMPad:

Symbol für Kommentar im ZUMPad.png


Nutzt euer Wissen, das ihr durch den Lernpfad erworben habt und orientiert euch an den Punkten auf der Checkliste.

5. Führt die Punkte 1-4 auch für die anderen Texte durch.


Aufgabe: Überarbeite deine Argumentation mit Hilfe der Verbesserungsvorschläge in der Kommentarfunktion deines ZUMPads.

Sage deiner Lehrkraft Bescheid, wenn du mit der Überarbeitung fertig bist.



Zurück zum Schreiben Weiter zur Entscheidung

Zurück zur Startseite