PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/So überarbeitest du deine Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<i class="fa fa-users" aria-hidden="true"></i> Deine Lehrerin oder dein Lehrer teilt dich einer Gruppe zu. Gemeinsam führt ihr eine Schreibkonferenz durch.
<i class="fa fa-users" aria-hidden="true"></i> Deine Lehrerin oder dein Lehrer teilt dich einer Gruppe zu.
Ihr bekommt von eurer Lehrkraft '''eine''' Checkliste. Gemeinsam führt ihr eine Schreibkonferenz durch.


{{Box|Info: Schreibkonferenz|Ablauf:
{{Box|Schreibkonferenz|


1. Öffne die Texte deiner Gruppenmitglieder im ZUMPad.  
1. Öffnet die Texte eurer Gruppenmitglieder im ZUMPad. [https://www.taskcards.de/#/board/91e6e7fd-db9e-4fd0-af34-6ce78086b17e/view Hier] findet ihr die Liste mit den ZUMPads.


2. Entscheidet euch für einen Text, mit dem ihr beginnen wollt. Der Autor oder die Autorin liest den Text vor.  
2. Entscheidet euch für einen Text, mit dem ihr beginnen wollt. Der Autor oder die Autorin liest den Text vor.  
Zeile 11: Zeile 12:
* Was hat mich überzeugt?
* Was hat mich überzeugt?


Schreibe deine Eindrücke in das ZUMPad.
3. Überprüft mit der Checkliste, ob die Merkmale einer Argumentation vorhanden sind. Nutzt dafür folgende Checkliste, indem ihr für jeden Text eine Spalte verwendet:
[[Datei:Schreibkonferenz Checkliste 1.png|thumb|Schreibkonferenz|zentriert]]
[[Datei:Schreibkonferenz Checkliste 2.png|thumb|Checkliste|zentriert]]


3. Überprüfe mit der Checkliste, ob die Merkmale einer Argumentation vorhanden sind. Nutze dafür folgende Checkliste:
4. Wie könnte die Argumentation verbessert werden? Überlegt euch Verbesserungsvorschläge und schreibt sie in die Kommentarfunktion in das ZUMPad.
[[Datei:Checkliste Schreibkonferenz 1.png|thumb|Checkliste, Aufbau, Inhalt, sprachliche Gestaltung|zentriert]]
Klickt dafür auf dieses Zeichen oben in der Leiste im ZUMPad:  
[[Datei:Checkliste Schreibkonferenz 2.png|thumb|Checkliste, Aufbau, Inhalt, sprachliche Gestaltung|zentriert]]
[[Datei:Symbol für Kommentar im ZUMPad.png|left]]
[[Datei:Checkliste Schreibkonferenz 3.png|thumb|Checkliste, Aufbau, Inhalt, sprachliche Gestaltung|zentriert]]




5.


|Kurzinfo}}
Nutzt euer Wissen, das ihr durch den Lernpfad erworben habt und orientiert euch an den Punkten auf der Checkliste.
 
 
 
 
Definition und Ablauf einer Schreibkonferenz
 
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe 1:'''</span> Lese dir die Argumentationen deiner Gruppenmitglieder durch. Fülle dabei die Checkliste für jeden Partner oder jede Parterin aus.
 
 
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe 2:'''</span> Überlege dir, was gut gelungen ist und was verbessert werden kann. Schreibe deine Anmerkungen direkt in das ZUMPad in die Kommentarfunktion. Klicke dafür auf dieses Zeichen oben in der Leiste:
[[Datei:Symbol für Kommentar im ZUMPad.png|left]]


5. Führt die Punkte 1-4 auch für die anderen Texte durch.


|Kurzinfo}}


<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe:'''</span> Überarbeite deine Argumentation mit Hilfe der Verbesserungsvorschläge in der Kommentarfunktion deines ZUMPads.


AB 3
Sage deiner Lehrkraft Bescheid, wenn du mit der Überarbeitung fertig bist.


Kommentarfunktion im ZUMPad


----
----

Aktuelle Version vom 10. Januar 2024, 08:15 Uhr

Deine Lehrerin oder dein Lehrer teilt dich einer Gruppe zu. Ihr bekommt von eurer Lehrkraft eine Checkliste. Gemeinsam führt ihr eine Schreibkonferenz durch.


Schreibkonferenz


1. Öffnet die Texte eurer Gruppenmitglieder im ZUMPad. Hier findet ihr die Liste mit den ZUMPads.

2. Entscheidet euch für einen Text, mit dem ihr beginnen wollt. Der Autor oder die Autorin liest den Text vor. Die anderen Gruppenmitglieder achten dabei auf folgende Fragen:

  • Was finde ich gut?
  • Was hat mich überzeugt?

3. Überprüft mit der Checkliste, ob die Merkmale einer Argumentation vorhanden sind. Nutzt dafür folgende Checkliste, indem ihr für jeden Text eine Spalte verwendet:

Schreibkonferenz
Checkliste

4. Wie könnte die Argumentation verbessert werden? Überlegt euch Verbesserungsvorschläge und schreibt sie in die Kommentarfunktion in das ZUMPad. Klickt dafür auf dieses Zeichen oben in der Leiste im ZUMPad:

Symbol für Kommentar im ZUMPad.png


Nutzt euer Wissen, das ihr durch den Lernpfad erworben habt und orientiert euch an den Punkten auf der Checkliste.

5. Führt die Punkte 1-4 auch für die anderen Texte durch.


Aufgabe: Überarbeite deine Argumentation mit Hilfe der Verbesserungsvorschläge in der Kommentarfunktion deines ZUMPads.

Sage deiner Lehrkraft Bescheid, wenn du mit der Überarbeitung fertig bist.



Zurück zum Schreiben Weiter zur Entscheidung

Zurück zur Startseite