PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/So überarbeitest du deine Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<i class="fa fa-users" aria-hidden="true"></i> Deine Lehrerin oder dein Lehrer teilt dich einer Gruppe zu. Gemeinsam führt ihr eine Schreibkonferenz durch.
<i class="fa fa-users" aria-hidden="true"></i> Deine Lehrerin oder dein Lehrer teilt dich einer Gruppe zu.
Ihr bekommt von eurer Lehrkraft '''eine''' Checkliste. Gemeinsam führt ihr eine Schreibkonferenz durch.


{{Box|Info: Schreibkonferenz|Ablauf:
{{Box|Schreibkonferenz|


1. Öffnet die Texte eurer Gruppenmitglieder im ZUMPad. [https://www.taskcards.de/#/board/91e6e7fd-db9e-4fd0-af34-6ce78086b17e/view Hier] findet ihr die Liste mit den ZUMPads.
1. Öffnet die Texte eurer Gruppenmitglieder im ZUMPad. [https://www.taskcards.de/#/board/91e6e7fd-db9e-4fd0-af34-6ce78086b17e/view Hier] findet ihr die Liste mit den ZUMPads.
Zeile 16: Zeile 17:


4. Wie könnte die Argumentation verbessert werden? Überlegt euch Verbesserungsvorschläge und schreibt sie in die Kommentarfunktion in das ZUMPad.
4. Wie könnte die Argumentation verbessert werden? Überlegt euch Verbesserungsvorschläge und schreibt sie in die Kommentarfunktion in das ZUMPad.
Klickt dafür auf dieses Zeichen oben in der Leiste:  
Klickt dafür auf dieses Zeichen oben in der Leiste im ZUMPad:  
[[Datei:Symbol für Kommentar im ZUMPad.png|left]]
[[Datei:Symbol für Kommentar im ZUMPad.png|left]]


Nutzt euer Wissen, das ihr durch den Lernpfad erworben habt und orientiert euch an den Punkten auf der Checkliste.
Nutzt euer Wissen, das ihr durch den Lernpfad erworben habt und orientiert euch an den Punkten auf der Checkliste.
Zeile 26: Zeile 29:


<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe:'''</span> Überarbeite deine Argumentation mit Hilfe der Verbesserungsvorschläge in der Kommentarfunktion deines ZUMPads.  
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe:'''</span> Überarbeite deine Argumentation mit Hilfe der Verbesserungsvorschläge in der Kommentarfunktion deines ZUMPads.  
Sage deiner Lehrkraft Bescheid, wenn du mit der Überarbeitung fertig bist.





Aktuelle Version vom 10. Januar 2024, 08:15 Uhr

Deine Lehrerin oder dein Lehrer teilt dich einer Gruppe zu. Ihr bekommt von eurer Lehrkraft eine Checkliste. Gemeinsam führt ihr eine Schreibkonferenz durch.


Schreibkonferenz


1. Öffnet die Texte eurer Gruppenmitglieder im ZUMPad. Hier findet ihr die Liste mit den ZUMPads.

2. Entscheidet euch für einen Text, mit dem ihr beginnen wollt. Der Autor oder die Autorin liest den Text vor. Die anderen Gruppenmitglieder achten dabei auf folgende Fragen:

  • Was finde ich gut?
  • Was hat mich überzeugt?

3. Überprüft mit der Checkliste, ob die Merkmale einer Argumentation vorhanden sind. Nutzt dafür folgende Checkliste, indem ihr für jeden Text eine Spalte verwendet:

Schreibkonferenz
Checkliste

4. Wie könnte die Argumentation verbessert werden? Überlegt euch Verbesserungsvorschläge und schreibt sie in die Kommentarfunktion in das ZUMPad. Klickt dafür auf dieses Zeichen oben in der Leiste im ZUMPad:

Symbol für Kommentar im ZUMPad.png


Nutzt euer Wissen, das ihr durch den Lernpfad erworben habt und orientiert euch an den Punkten auf der Checkliste.

5. Führt die Punkte 1-4 auch für die anderen Texte durch.


Aufgabe: Überarbeite deine Argumentation mit Hilfe der Verbesserungsvorschläge in der Kommentarfunktion deines ZUMPads.

Sage deiner Lehrkraft Bescheid, wenn du mit der Überarbeitung fertig bist.



Zurück zum Schreiben Weiter zur Entscheidung

Zurück zur Startseite