PH Karlsruhe/ Deutsch/ digitale Schreibarrangements/Schriftliches Argumentieren/So schreibst du deine Argumentation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe:'''</span>
<span style="color:{{Farbe |Lernpfad}}">'''Aufgabe:'''</span>  
 
Funktion/Ziel: Mitschüler von Meinung überzeugen
 
Adressat: MitschülerInnen der eigenen und der Parallelklasse
 
Weltwisse/Schemawissen: AB 1, Lernvideo
 
Ausdruckswissen: Textprozeduren
 





Version vom 13. Dezember 2023, 11:09 Uhr

Aufgabe:

Funktion/Ziel: Mitschüler von Meinung überzeugen

Adressat: MitschülerInnen der eigenen und der Parallelklasse

Weltwisse/Schemawissen: AB 1, Lernvideo

Ausdruckswissen: Textprozeduren



Erinnerung
Wenn du dir noch einmal anschauen möchtest, wie eine Argumentaion aufgebaut ist, schaue dir das Lernvideo auf der Seite Unsere Klassenfahrt an.


Lernvideo als Erinnerungsstütze

Textprozeduren: Wenn du dein gewünschtes Reiseziel am Anfang nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • Ich möchte für die Klassenfahrt gerne nach ... machen.
  • Ich wünsche mir, dass wir nach ... fahren.
  • Am liebsten würde ich nach ... fahren.

Wenn du den Leser direkt ansprichst, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • Liebe/Lieber ...,
  • Hoffentlich konnte ich dich überzeugen, dass ...
  • Dort können wir ... unternehmen.

Wenn du Vorteile oder Informationen zu deinem gewünschten Reiseziel nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • Ich möchte gerne ..., weil ...
  • Es macht viel Spaß, ...
  • Am liebsten mache ich ...

Wenn du Vorteile und Informationen des anderen Ausflugsziels nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • Natürlich stimmt, dass ...
  • In ... finde ich gut, dass ...
  • In ... gibt es/kann man ...

Wenn du Informationen und Vorteile beider Reiseziele nennst, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • In ... kann man zwar ..., aber ...
  • Manche Kinder wollen lieber nach ..., aber ...
  • Es stimmt zwar, dass ..., aber ...

Wenn du am Ende noch einmal sagst, wohin die Reise deiner Meinung nach gehen soll, kannst du zum Beispiel schreiben:

  • Ich hoffe, dass ...
  • Deshalb möchte ich gerne nach ...
  • Ich bin dafür, dass ...


ZUMPad für jeden Schüler*in anlegen


Zurück zur Planung Weiter zum Überarbeiten

Zurück zur Startseite