QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS: Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:




Hier sind alle verwendeten Quellen und die dazugehörige Literatur aufgelistet, die im '''Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen''' verwendet wurden:
Hier sind alle Quellen und die dazugehörige Literatur aufgelistet, die im '''Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen''' verwendet wurden:


'''Anskeit, N. (2019)''': Schreibarrangements in der Primarstufe. Dissertation. Sprachliche Studien - Bildung: Band 3 [356 Seiten].
 
 
 
'''Anskeit, N. (2019)''': Schreibarrangements in der Primarstufe. Dissertation. Sprachliche Studien - Bildung: Band 3. Münster: Waxmann.
 
'''Baurmann, J. & Pohl, T. (2009):''' Schreiben - Texte verfassen. In: A. Bremerich-Vos, D. Granzer, U. Behrens & O. Köller (Hrsg.), Lehrer-Bücherei. Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Aufgabenbeispiele - Unterrichtsanregungen - Fortbildungsideen. S. 75–103. Berlin: Cornelsen-Verlag Scriptor. [https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/3773/1.pdf?sequence=1]
 
'''Frederking, V. & Albrecht, C. (2016):''' Digitale Medien: Theoretische Grundlagen und Begriffserklärungen. In: J. Knopf & U. Abraham (Hrsg.), Deutschdidaktik für die Primarstufe: Band 3. Deutsch Digital: Band 1 Theorie. S. 9–31. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
 
'''Kultusministerkonferenz (2016):''' Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz. Berlin: KMK.[https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf]


'''Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016)''': Bildungsplan der Grundschule: Bildungsplan 2016 Deutsch (A). Stuttgart. [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf]
'''Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016)''': Bildungsplan der Grundschule: Bildungsplan 2016 Deutsch (A). Stuttgart. [https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf]


'''Wampfler, Philippe (2020)''': Digitales Schreiben. Blogs & Co. im Unterricht. Ditzingen: Philipp Reclam jun. Verlag GmbH.
'''Philipp, M. (2021)''': Schreiben lernen, schreibend lernen. Prinzipien des Aufbaus und der Nutzung von Schreibkompetenz. Wiesbaden: Springer Verlag.
 
'''Wampfler, P. (2020)''': Digitales Schreiben. Blogs & Co. im Unterricht. Ditzingen: Philipp Reclam jun. Verlag GmbH.  
 
 
 





Aktuelle Version vom 9. September 2022, 15:53 Uhr

Zurück zum Lernpfad


Hier sind alle Quellen und die dazugehörige Literatur aufgelistet, die im Lernpfad: Texte planen, schreiben und überarbeiten mit Lernspielen verwendet wurden:



Anskeit, N. (2019): Schreibarrangements in der Primarstufe. Dissertation. Sprachliche Studien - Bildung: Band 3. Münster: Waxmann.

Baurmann, J. & Pohl, T. (2009): Schreiben - Texte verfassen. In: A. Bremerich-Vos, D. Granzer, U. Behrens & O. Köller (Hrsg.), Lehrer-Bücherei. Bildungsstandards für die Grundschule: Deutsch konkret. Aufgabenbeispiele - Unterrichtsanregungen - Fortbildungsideen. S. 75–103. Berlin: Cornelsen-Verlag Scriptor. [1]

Frederking, V. & Albrecht, C. (2016): Digitale Medien: Theoretische Grundlagen und Begriffserklärungen. In: J. Knopf & U. Abraham (Hrsg.), Deutschdidaktik für die Primarstufe: Band 3. Deutsch Digital: Band 1 Theorie. S. 9–31. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz. Berlin: KMK.[2]

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (2016): Bildungsplan der Grundschule: Bildungsplan 2016 Deutsch (A). Stuttgart. [3]

Philipp, M. (2021): Schreiben lernen, schreibend lernen. Prinzipien des Aufbaus und der Nutzung von Schreibkompetenz. Wiesbaden: Springer Verlag.

Wampfler, P. (2020): Digitales Schreiben. Blogs & Co. im Unterricht. Ditzingen: Philipp Reclam jun. Verlag GmbH.




Zurück zum Lernpfad