Unsere Klassenfahrt auf der Moldau/Jetzt kann es losgehen...: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Fortsetzung|vorher=interaktives Video|vorherlink=Unsere Klassenfahrt auf der Moldau/Wiederholung zu den Stationen der Moldau}}
Nun sammeln wir für unser E-Book oder unseren Film erste gemeinsame Ideen.  
Nun sammeln wir für unser E-Book oder unseren Film erste gemeinsame Ideen.  
Schreibe dazu Wörter (Nomen, Adjektive, Verben) zu deiner zugewiesenen Stationen der Moldau auf.  
Schreibe dazu Wörter (Nomen, Adjektive, Verben) zu deiner zugewiesenen Stationen der Moldau auf.  
Aus diesen werdet ihr später gemeinsam eine Geschichte schreiben.
Aus diesen werdet ihr später gemeinsam eine Geschichte schreiben.


<iframe name="embed_readwrite" src="https://zumpad.zum.de/p/Unsere_Klassenfahrt_auf_der_Moldau?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="100%" height="600" frameborder="0"></iframe>
<iframe name="embed_readwrite" src="https://zumpad.zum.de/p/Unsere_Klassenfahrt_auf_der_Moldau?showControls=true&showChat=true&showLineNumbers=true&useMonospaceFont=false" width="100%" height="600" frameborder="0"></iframe>


 
{{Box|Idee|Brauchst du noch Ideen?|Unterrichtsidee }}
{{Box|Tipps zur wörtlichen Rede|Achte darauf, dass du beim Schreiben in wörtlicher Rede einen Begleitsatz verwendest.
Falls du Ideen für die Wörtersammlung benötigst, kannst du [https://earth.google.com/web/data=Mj8KPQo7CiExM3lvTE5yVWN1Z1FVQy10cmFwWEFzN0p2czUxQVRiakUSFgoUMDZERkVCNkI5RDFBRjkxNDZENDQ <u><span style="color:{{Farbe|hier}}">hier </span></u>] ein paar Inspirationen finden. Auf der virtuellen Reise entlang der Moldau findest du zusätzliche Informationen und Bilder, die dir helfen können.
Der Begleitsatz beschreibt wer, wie etwas sagt.
Der Begleitsatz kann entweder
*in der Mitte („Juhu", jubelte Fritz, „das macht so viel Spaß!")
*am Anfang (Fritz jubelte: „Juhu, das macht so viel Spaß!")
*oder am Ende („Juhu, das macht so viel Sapß!", jubelte Fritz.)
stehen.|Merksatz}}  
 
Dann kannst du dir [https://earth.google.com/web/data=Mj8KPQo7CiExM3lvTE5yVWN1Z1FVQy10cmFwWEFzN0p2czUxQVRiakUSFgoUMDZERkVCNkI5RDFBRjkxNDZENDQ <u><span style="color:{{Farbe|hier}}">hier </span></u>] Inspirationen finden. Auf der virtuellen Reise entlang der Moldau findest du neben Bildern auch zusätzliche Informationen, die dir helfen können.
 
 


{{Box|Gruppenaufteilung|Deine Lehrerin wird die Klasse jetzt in drei Gruppen aufteilen. Jede dieser Gruppen schreibt die Erzählung zu mehreren Stationen der Moldau. Dafür könnt ihr Wörter aus der gemeinsamen Wortsammlung nutzen.|Kurzinfo}}
{{Box|Gruppenaufteilung|Deine Lehrerin wird die Klasse jetzt in drei Gruppen aufteilen. Jede dieser Gruppen schreibt die Erzählung zu mehreren Stationen der Moldau. Dafür könnt ihr Wörter aus der gemeinsamen Wortsammlung nutzen.|Kurzinfo}}

Aktuelle Version vom 21. Juni 2021, 14:06 Uhr

Nun sammeln wir für unser E-Book oder unseren Film erste gemeinsame Ideen. Schreibe dazu Wörter (Nomen, Adjektive, Verben) zu deiner zugewiesenen Stationen der Moldau auf. Aus diesen werdet ihr später gemeinsam eine Geschichte schreiben.



Idee
Brauchst du noch Ideen?

Falls du Ideen für die Wörtersammlung benötigst, kannst du hier ein paar Inspirationen finden. Auf der virtuellen Reise entlang der Moldau findest du zusätzliche Informationen und Bilder, die dir helfen können.


Gruppenaufteilung
Deine Lehrerin wird die Klasse jetzt in drei Gruppen aufteilen. Jede dieser Gruppen schreibt die Erzählung zu mehreren Stationen der Moldau. Dafür könnt ihr Wörter aus der gemeinsamen Wortsammlung nutzen.


Ihr wurdet in Gruppen aufgeteilt?

Dann kann es jetzt losgehen.

Gruppe 1

Gruppe 2

Gruppe 3