17

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inzwischen hat sich Tom seine Lieblingsschokolade besorgt. Und ihr macht euch gemeinsam wieder auf den Weg zu einem neuen Platz.



Angekommen am Marktplatz packt Britta ein paar belegte Brötchen aus. Ihr setzt euch und macht eine kurze Pause. Tom hat jetzt natürlich keinen Hunger mehr.
Ludwigsburg - Marktplatz geschnitten.jpg

Britta möchte dich noch kurz auf etwas Wichtiges hinweisen:
In beiden folgenden Sätzen kannst du "schön" einfügen, aber nur einmal handelt es sich um ein Einfüll-Wort, weil es eine Endung bekommt. Manchmal kannst du es nämlich auch einfügen, OHNE dass es eine Endung bekommt, dann gibt es aber keine Treppe, also auch kein Stufenwort.

Satz A: Ihr könnt schön zuhören.
Satz B: Euer schönes Zuhören gefällt mir.


Das Einfüllwört befindet sich in ...