Anskeit 2019 Meine Figur ist ein Trolljunge Zusatzmaterial

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beispiel für die Arbeit mit Modell und Text

Abschließend soll die Textproduktion von Noemi (3. Klasse) vorgestellt werden. Besonders interessant ist, wie Noemi die Kernprobleme der Figurenbeschreibung, nämlich das Visualisieren der Figur und das Verorten der Gegenstände, im Rahmen des Schreibprojektes bewältigt.

Wie die Bilder erkennen lassen, ist die Rekonstruktion der Figur nach der Erstfassung des Textes nur teilweise gelungen. Die rekonstruierte Figur besitzt zwar bereits die von Noemi vorgesehenen Gegenstände, allerdings ist die Verortung der Gegenstände nicht geglückt und es fehlen zahlreiche Details der Figur. Der Grund für diese Abweichungen ist Noemis Erstfassung. Die Unvollständigkeit der Texterstfassung fällt bei der rekonstruierten Figur direkt ins Auge: Die Farbe der Hose, des Ballons und der Schuhe wurde nicht bzw. nicht detailliert genug beschrieben, sodass Zyprians Rekonstruktion deutlich vom Originalabweicht. Darüber hinaus fällt auf, dass Noemi in der Erstfassung bei der Verortung der Gegenstände größtenteils auf lokale Adverbien und lokale Präpositionen verzichtet, sodass Zyprian bei der Rekonstruktion der Figur die Gegenstände bspw. in der jeweils falschen Hand positioniert. Demgegenüber vervollständigt Noemi in der Endfassung die Beschreibung, indem sie einerseits die Farben von Kleidung und Gegenständen durch entsprechende Adjektive und Präpositionalphrasen ergänzt, sie andererseits aber auch die ungenaue Verortung der Gegenstände durch lokale Adverbien und Präpositionalphrasen verbessert. In der Textendfassung gelingt es Noemi, die Visualisierung der Figur und Verortung der Gegenstände im Text genauer zu beschreiben, sodass auch die abschließende Rekonstruktion der Figur deutlich besser gelingt.

Texterstfassung Textendfassung
Die Figur ist männlich. Die Figur ist männlich.
Die Hautfarbe der Figur ist Hautfarbe.
Meine Figur hat braune wuschelige Haare. Meine Figur hat braune wuschelige Haare.
Meine Figur hat auch ein rotes T-Shirt von Levis und in seiner Hand ein Handy. Meine Figur hat auch ein rotes T-Shirt von Levis wo ein weißes Quadrat drauf ist und in seiner linkenHand ein Handy.
Der Junge trägt eine blaue Hose.
Er hat auch in seiner Hand einen Ballon. Er hat auch in seiner rechtenHand einen Ballon, der leuchtet in blau und rot.
Meine Figur fährt auch Skateboard. Meine Figur fährt auch Skateboard. Das Skateboard ist grau.
Meine Figur hat AirPods. Meine Figur hat AirPods, die weiß sind.
Meine Figur hat auch Armbänder an beiden Handgelenken. Meine Figur hat auch Armbänder an beiden Handgelenken, die schwarz und dünn sind.
Meine Figur hat orangene Schuhe. Meine Figur hat orange-rote Schuhe.