Benutzer:Stefanie Weber

Aus ZUM Grundschullernportal

Digitaler Lernpfad zum Thema "Das oder Dass?"


Informationen für Lehrkräfte

Der folgende Lernpfad ist eine Einführung in das Thema "Das oder Dass?"

Er wurde für eine 4. Klasse konzipiert. Als Leitidee dient eine spannende Krimigeschichte über Lotte und Jonas, die einen Diebstahl beobachten und den Tätern auf der Spur sind.

Einordnung in den Bildungsplan Grundschule BW

In diesem Lernpfad werden verschiedene Kompetenzen aus dem Bildungsplan geschult. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf folgenden Kompetenzen, die sich zu den prozessbezogenen Kompetenzen des Schreibens verordnen lassen.

Richtig schrieben: Rechtschreibregeln nutzen und Rechtschreibstrategien nutzen.

Die Idee der letzten Aufgabe beruht auf der Methode des kollaborativen Schreibens über das ZUM Pad und kann in den Unterricht durch eine Schreibkonferenz eingebaut werden. Die Schüler:innen können ihr individuelles Ende der Geschichte mit ihren Mitschüler:innen teilen, sich gegenseitig Hilfestellung geben und das Anwenden der gelernten Regeln üben. Anschließend kann gemeinsam über die Ergebnisse diskutiert werden.

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Texte verfassen: richtig schreiben und planen, schreiben und überarbeiten

Prozessbezogene Kompetenzen:

elektronische Medien – sobald vorhanden – nutzen: elektrische Medien als Schreibwerkzeug benutzen

Texte verfassen: Texte in Bezug auf sprachliche Gestaltung und auf die sprachliche Richtigkeit hin überprüfen, einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten, Texte auf orthografische Richtigkeit überprüfen.             


Hallo und herzlich Willkommen zum Lernpfad zum Thema "Das oder Dass?"

Gemeinsam mit Jonas und Lotte bist du einem Diebstahl auf der Spur und entdeckst nebenher das Phänomen Das oder Dass.

Viel Spaß dabei!

Bevor du mit der Krimigeschichte starten kannst schau dir zuerst das Video zum Thema "Das oder Dass" als Grundlage an.

Video von musstewissen zu "Das oder Dass?"

Lies dir die Regeln durch, sodass du für die kommenden Aufgaben Bescheid weißt.

Beispiel 1:

Wenn sich ein "das" auf ein Nomen bezieht und sich durch dieses, jenes oder welches ersetzen lässt, so bezieht es sich auf kein Nomen sondern Wenn ein Vokal lange ausgesprochen wird, folgt darauf nur ein einzelner Konsonant.

Bsp.: raten

Beispiel 2:

Wird ein Vokal kurz ausgesprochen, folgt darauf in der Regel ein Doppelkonsonant.

Bsp.: Ratten
Jetzt bist du schon gut ausgestattet um mit dem Lernpfad loszulegen, also viel Spaß dabei. Toll! Nun hast du alle Übungen geschafft! Jetzt kann es mit Übung 2 weitergehen!

Im großen Wald lebten einmal das Eichhörnchen und sein Freund der Fuchs.

Das kleine Eichhörnchen, das immer sehr fleißig war, sammelte gerade Nüsse.

Da kam gerade der Fuchs vorbei.

Als er das Eichhörnchen traf, fragte er: Weißt du, dass ich morgen Geburtstag habe?“

„Natürlich weiß ich das!“, rief das Eichhörnchen und fragte: „Gibt es denn eine Party?“

„Ja, das ist doch klar! Und du bist herzlich eingeladen“, antwortete der Fuchs.

Das Eichhörnchen freute sich sehr.

Der Fuchs war überglücklich, dass das Eichhörnchen kommen konnte.

Zum Abschluss darfst du die Geschichte zu Ende schreiben. Versuche möglichst viele "Das oder Dass" zu verbauen. ZUMPad