Bericht Mia (Beispiel)

Aus ZUM Grundschullernportal
Insekten auf dem Ausflug

Insekten zählen

Letzten Montag machten meine Klasse und ich einen Ausflug. Früh morgens fuhren wir mit dem Bus in den Nachbarort und trafen uns mit zwei Studenten. Die Studenten erklärten uns den Tagesplan. Dann halfen wir ihnen dabei Insekten zu zählen. Jedes Kind bekam ein Lupenglas und durfte damit die Insekten sammeln. Ich ließ jedes Insekt anschließend wieder frei. Ich sah so viele verschiedene Insekten: Schmetterlinge, Käfer, Bienen, Hummeln, Raupen, Grashüpfer und noch viel andere. Ich fand sogar eine Weinbergschnecke. Die Schnecke zählte ich aber nicht mit, da sie kein Insekt ist. In der Mittagspause picknickten wir und lernten viel Neues über die kleinen Wiesenbewohner. Danach machte ich noch ganz viele Bilder. Am Nachmittag fuhren wir wieder zurück zur Schule und dann nach Hause. Es war ein toller und interessanter Tag.