Comic-Werkstatt: So schreibe ich einen Comic

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche



Arbeitsauftrag
Gestaltet einen Comic zu der Überschrift Ausflug zum Mond.


Schritt 1: Comic Planen

Arbeitsauftrag

Bevor ich meine Comics gestalte, mache ich mir immer zuerst einen Entwurf. Diesen Entwurf nennt man auch Storyboard. Erfunden wurde das Storyboard von den Macher*innen der Disney Filme - die kennt ihr vielleicht. Sie nutzen es, um ihre Filme zu organisieren, ähnlich wie in einem Drehbuch. Es kann aber auch genutzt werden, um einen Comic zu planen.

Holt euch das Formular Storyboard und die Bilder der Bildergeschichte Ausflug zum Mond bei deinem/deiner Lehrer*in und füllt das Storyboard aus.
Bildschirmfoto 2021-07-13 um 23.20.24.png







Hier seht ihr, wie das bearbeitete Storyboard dann aussehen kann:

Bildschirmfoto 2021-07-13 um 23.59.15.png

















Schritt 2: Storyboard selbst überprüfen

Arbeitsauftrag
Nehmt euch die Checkliste Unsere Comic Checkliste und überprüft euer Storyboard. Überarbeitet es gegebenenfalls.
Bildschirmfoto 2021-07-13 um 23.12.24.png


Schritt 3: Storyboard überprüfen lassen

Arbeitsauftrag
Gebt euer überarbeitetes Storyboard bei eurer/eurem Lehrer*in zur Überprüfung ab. Arbeitet danach die Verbesserungsvorschläge ein.


Toll! Jetzt habt ihr die ganze Vorarbeit geleistet.



Ein Lernpfad von Anna-Lena Schmid und Pia Hinz