Der Piratenschatz/Eltern bescheid geben/sie sehen es/lassen dich nicht mitkommen

Aus ZUM Grundschullernportal

Du gehst auf dein Zimmer und schaust wieder aus dem Fenster. Du siehst deine Eltern auf das Piratenschiff zulaufen. Nervös schaust du zu wie sie mit einer Frau auf dem Schiff reden. Sie sieht gar nicht wie eine echte Piratin aus sondern ist ganz normal angezogen. Du wüsstest so gerne was gerade gesprochen wird, aber es scheint keine Gefahr zu bestehen, das ist schon mal gut.

Weil du so tief in deine Gedanken versunken warst hast du gar nicht mitbekommen wie deine Eltern sich von der Frau verabschieden und zurück zum Haus laufen. Das Geräusch des Türöffnens befördert dich wieder in das hier und jetzt und du rennst wieder ins Wohnzimmer um deine Eltern zu fragen was draußen passiert ist.

Sie erzählen dir das auf dem Schiff gar kein echten Piraten sind, sondern nur Forscher. Diese haben ein altes Piratenschiff nachgebaut und segeln jetzt ein paar Monate durch die Flüsse und die Ostsee um zu schauen wie schnell das Boot vorankommt und ob es irgendwelche Probleme mit dem Schiff gibt. Bevor sie es als Touristenattraktion eröffnen in der Mann einen Tag auf einem echten Piratenschiff erleben kann.

Du bist zwar traurig das es kein echtes Piratenschiff ist, aber du hoffst das die Touristenattraktion bald auf macht das du auch mal mitfahren kannst. Das sagst du deinen Eltern auch und sie lächeln dich an. Sie sagen, dass sie sich schon auf die Liste eingetragen haben, sodass sie bescheid bekommen wenn das Schiff eröffnet wird und sie zeigen dir eine Tüte die sie bekommen haben als sie sich auf der Liste eingetragen haben.

Du öffnest die Tüte und findest einen 'echten Piratenschatz'. Drin sind Goldtaler, ein Piratenkopftuch und eine Augenklappe. Du ziehst das Kopftuch und die Augenklappe direkt an. Danach beißt auf einen der Goldtaler, weil du in einem Film gesehen hast das man damit die Echtheit der Goldtaler prüfen kann. Du beißt ohne Probleme durch den Goldtaler, doch bevor du enttäuscht sein kannst, dass es kein echter Goldtaler ist schmeckst du die Schokolade. Schokolade ist noch besser als Gold findest du und freust dich sehr.

Deine Eltern sagen dir das du den einen Goldtaler essen darfst und noch eine halbe Stunde in deinem Zimmer spielen darfst bevor du ins Bett musst. Du isst schnell den Goldtaler und rennst in dein Zimmer, dort spielst du mit dem Kostüm und denkst dir eine Geschichte aus in der du mit einem echten Piratenschiff auf Schatzsuche gehst und am Ende findest du die Schokotaler auf einer Einsamen Insel die in Wirklichkeit dein Bett ist. Gerade als du den Schatz gefunden hast kommen deine Eltern rein und wünschen dir eine gute Nacht. Da du gerade fertig warst, machst du dich nur mit wenig Murren bettfertig und schläfts ohne Probleme ein.

ENDE Hypertextgeschichten der PH Karlsruhe