Der Streit

Aus ZUM Grundschullernportal

Doch nicht alle Klassenkameraden gewöhnten sich so schnell an den neuen Namen des Jungen. Ein Mädchen namens Lisa nannte Niklas immer wieder ausversehen Andrea. Nicht aus Boshaftigkeit, sie vergaß einfach, dass Andrea nun nicht mehr Andrea, sondern Niklas hieß, außerdem verstand sie nicht wirklich, warum er seinen Namen geändert hatte. "Er hat so gut zu ihm gepasst!", dachte sie manchmal, wenn sie wieder korrigiert wurde. Eines Tages fragte sie Andrea - Andrea, nicht Niklas, nach seinem Radiergummi. Der Junge war sowieso schlecht gelaunt an diesem Tag, da er sich mit seiner Mutter gestritten hatte. Dass Lisa heute SCHON WIEDER seinen richtigen Namen vergaß, war einfach zu viel. Er schnappte sich den Radiergummi, warf ihn Lisa mit voller Wucht an den Kopf und schrie: "Ich heiße Niklas! NIKLAS! Bist du zu blöd, um dir einen Namen zu merken?! Ich nenne dich doch auch nicht Noelle!" Lisa saß da wie erstarrt. Es war doch keine Absicht gewesen! Tränen schossen ihr in die Augen.