Die Suche nach Bello

Aus ZUM Grundschullernportal

An einem schönen Sonntagmorgen gingen Anton und Amy zusammen mit ihrem Hund Bello spazieren. Die Sonne ging gerade auf und das Gras war noch leicht feucht, da es in der Nacht ziemlich kalt war. Bello sah man die Freude darüber an, dass die zwei Geschwister mit ihm Gassi gehen. Er wedelte mit dem Schwanz und sprang an den beiden hoch. Da es noch recht früh war, wählten Anton und Amy den Spaziergang aus, bei dem sie an einigen Bauernhöfen, an Wald und Wiese vorbeikamen. Sie spazierten einfach durch die Gegend und genossen die Ruhe und die kühle, frische Morgenluft, ohne schon vielen Menschen zu begegnen. Doch als sie plötzlich an einem Waldstück vorbeiliefen huschte ein kleiner Hase an den beiden und Bello vorbei. Der Hund erkannte den Hasen natürlich sofort und rannte wie wild hinterher. Anton und Amy konnten Bello gar nicht mehr stoppen, so dass er schon nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen war. Bello ist dem Hasen einfach hinterher gelaufen. Amy fing leise an zu weinen: "Jetzt ist er weg! Was wenn wir Bello nie wieder finden?" Anton versuchte sie zu trösten und überlegte wie sie ihren Hund wiederfinden könnten. Sollten sie lieber weiter in die Richtung laufen, in die Bello gerannt ist, aber was wenn sie sich nachher selbst verirren und nicht mehr nach Hause finden, oder sollten die beiden lieber schnell nach Hause gehen, in der Hoffnung, dass Bello selbst auch wieder zu ihrem Haus findet?