Ferienideen

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ideen für die Sommerferien

Mathematik- und Deutschaufgaben für die Sommerferien müssen nicht sein. Was ist aber mit den kleinen Dingen? Ellen Quesseleit bringt es auf den Punkt:

[...] Bei all diesen Gesprächen sind mir in den letzten Wochen einige Schüler*innen aufgefallen, deren Vorfreude [Anm.: auf die Ferien] sich in Grenzen hält. Schwierige Familiensituationen, enger Geldbeutel oder welche Gründe auch immer sorgen dafür, dass nicht auf alle Kinder das ultimative Abenteuer “Sommerferien” wartet. Und die Enttäuschung darüber steht groß in den Gesichtern, gerade auch angesichts der Vorfreude der Mitschüler*innen.

Ellen Quesseleit: Abenteuer-Ferienpass, https://kreidepause.de/abenteuer-ferienpass/ (4. Juli 2018)

Der Abenteuer-Ferienpass kann geraden diesen Kindern tolle Erlebnisse ermöglichen. Gleichzeitig stellen die aufgeführten Vorschläge für alle einen gelungenen Kontrast zu unserer "Höher-Weiter-Schneller-Mentalität" dar.

IconAnhang.png Abenteuer-Ferienpass Zur Infoseite mit Lizenzhinweisen

Pdf20.gif Abenteuer-Ferienpass.pdf


Wie viele dieser Unternehmungen passen in deine Sommerferien?

Die gleiche Idee steckt hinter den "Ideen für die Sommerferien". Hier wurden die Inhalte grafisch etwas "aufgepeppt":