Ida feiert Geburtstag

Aus ZUM Grundschullernportal

Heute ist ein ganz besonderer Tag für Ida, denn heute hat Ida Geburtstag. Sie wartet schon so lange auf diesen Tag. Vor lauter Aufregung konnte Ida gestern Abend kaum einschlafen und heute morgen ist sie schon sehr früh aufgewacht. Die Regel sagt jedoch, dass das Geburtstagskind erst aufstehen darf, wenn sie vom Rest der Familie mit einem Lied geweckt wird.

Plötzlich hört Ida, wie jemand die Treppe hochläuft. Endlich, denkt Ida und ihr Herz beginnt schnell zu schlagen, endlich wird sie geweckt und ihr Geburtstag kann so richtig losgehen. "Heute kann es regnen, stürmen oder schneien..." die Tür zu Idas Zimmer geht auf und Mama, Papa und ihre kleine Schwester Lotta kommen rein. "Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag, mein Schatz. Wir haben dich sehr lieb" sagt Mama und drückt Ida ganz fest an sich, sodass sie kaum Luft bekommt.

Nachdem auch Lotta und Papa ihr gratuliert haben, machen sich alle auf den Weg in das Esszimmer, wo schon der Geburtstagstisch mit den Geschenken und dem Kuchen auf Ida wartet. Eins,Zwei,Drei,Vier,Fünf...SECHS Geschenke stehen da auf dem Tisch. Ida traut ihren Augen kaum. "Sind die alle für mich?" Ida kommt aus dem staunen gar nicht mehr heraus. "Natürlich ist das alles für dich,meine Liebe.Sechs Geschenke für deinen sechsten Geburtstag. Ich bin gespannt was du zu den Geschenken sagst", sagt Papa, während er Ida liebevoll über den Kopf streichelt.

"Mach die Geschenke endlich auf!" ruft Lotta laut. Und das macht Ida dann auch. Was wird wohl in den Geschenken drin sein? Ida feiert Geburtstag/Geschenke