Infobox

Aus ZUM Grundschullernportal
Wortfamilien

Zu einer Wortfamilie gehören Nomen und Verben, die den gleich Wortstamm haben. Zum Beispiel: gehen, aufgehen, übergehen, Gehweg, ausgehen.

Der Wortstamm ist ein Begriff aus der Grammatik und bezeichnet den unveränderlichen Teil eines Wortes.


Der Wortstamm ist leicht zu erkennen, da er immer gleich geschrieben wird, z.B. der Wortstamm -fahr-, die Gefahr und gefährlich - Dadurch weißt du, dass man wie in diesem Beispiel: die Gefahr mit stummen h schreibt, also schreibst du gefährlich auch mit stummen h).


Sehr gut!!!

Nun weißt du schon eine Menge über Wortfamilien. Damit du perfekt für die Reise durch die Wortfamilien vorbereitet bist, kannst du dir noch einmal das Lernviedo ansehen, in dem alles Wichtige über Wortfamilien erklärt wird. Klicke dazu einfach auf Video Wortfamilien


Wenn du denkst, dass du alles verstanden hast, dann gehe zurück zu Lernpfad:_Wortfamilien