Kuh Alarm!

Aus ZUM Grundschullernportal

Kuh Alarm!

Upps! Was ist denn hier passiert? Anscheinend hat Muh die Kuh bei ihrem Infotext über sich selbst ein paar Wörter vergessen. Hilf ihr dabei, ihren Text zu vervollständigen.


Tipps:

  • Ziehe die Wörter mit der Maus an die richtige Stelle.
  • Falls du mal nicht weißt welches Wort in die Lücke kommt, mach einfach mit dem nächsten weiter und lass es aus. Am Ende wirst du bestimmt herausfinden, wo es hingehört. (Und falls nicht, probier doch mal eine andere Suchmaschine aus, vielleicht findest du ja andere Suchergebnisse)


Kühe sind Säugetiere. Alle Säugetiere produzieren eine Flüssigkeit, die oftmals als Muttermilch bezeichnet wird, mit der sie ihre Kinder ernähren. Die Muttermilch wird von dem Muttertier in einem besonderen Organ erzeugt, welches bei den Kühen als Euter bezeichnet wird. Bei einer Frau heißt dieses Organ Brust. Die Kühe werden auf dem Bauernhof gemolken und die Milch wird anschließend in eine Molkerei zur Weiterverarbeitung geliefert. Dort wird die Milch erhitzt, damit die Bakterien, die sich noch in ihr befinden, abgetötet werden. Dieser Prozess macht die Milch bis zu zwei Monaten haltbar. Anschließend wird die fertige Milch verpackt und landet am Ende im Supermarktregal. Sobald man die gekaufte Milch aufgemacht hat, sollte man sie am besten im Kühlschrank aufbewahren, damit sie möglichst lange haltbar bleibt.


weiter geht's zum Produktionsprozess!