Lange Inhaltsangabe

Aus ZUM Grundschullernportal

Der 12 Jahre alte Karl kennt seine Eltern nicht und lebt in einem Waisenhaus. Als sein bester Freund im Gegensatz zu ihm, der bereits vier Mal von potentiellen Adoptiveltern zurückgegeben wurde, adoptiert wird, fühlt er sich allein gelassen und hilflos. Seine Einsamkeit äußert sich vor allem in seinem Verhalten in der Schule. Dort wird er schnell wütend, denn "die rote Wut" überrollt ihn und so kann Karl nichts anderes mehr tun, als seinen Mitschülerinnen und Mitschülern weh zu tun. Da Karl seinen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden körperlich überlegen ist, gehen die Streitereien und Kämpfe immer zu seinen Gunsten aus, wodurch er zum Problem von der Seite der Schule wird. Er wird durch seine ständigen Wutausbrüche für die Schule nicht mehr tragbar, was einen Schulausschluss zum Fazit hat. Als er dann auch noch von seiner Bezugsperson Maria erfährt, dass die Geschichte an die er sich sein Leben lang klammerte rund um seinen Vater als Kapitän erfunden war, sieht Karl keine andere Lösung mehr, als abzuhauen. Eines Nachts packt er seine Sachen und macht sich selbsständig auf den Weg zum Meer. Für den 12. Jährigen beginnt ein eindrucksvolles und fantasiereiches Abenteuer. Auf seiner Reise macht er Bekanntschaften mit kleinen Menschen den sogenannten "Winzigen". Auch er wird durch das Essen von Schiffszwieback der Winzigen klein und macht sich gemeinsam mit ihnen auf die Reise zum 12. Kontinent. Karl erlebt eine Reihe von Abenteuern auf dem 12. Kontinent und macht sich auf die Suche nach Antworten rund um den geheimnisvollen Ort. Gemeinsam mit seinem neuen Freund Sven versucht Karl den Mysterien und Geheimnissen des Kontinents auf die Spur zu gehen und die verlorenen Kinder der Winzigen zu finden.

Eine zu Beginn realistische Geschichte entwickelt sich zu einer fantasievollen Reise voller belebter Natur, Geheimnissen und Mysterien, die spannend und lebendig aus Karls Perspektive erzählt werden. Karl erfährt dabei nicht nur viel über den 12. Kontinent, auch seine persönlichen Fragen werden aufgeklärt und schlussendlich lernt er für sich, was das Wichtigste im Leben ist.


Zurück zur Hauptseite