Lernpfad/Thema "Das oder Dass?"/Aufgabe 1

Aus ZUM Grundschullernportal


Suchsel zu den Regeln von "Das oder Dass?"

Hast du dir die Regeln gut durchgelesen?

Hier kannst du es unter Beweis stellen, indem du alle verdrehten Wörter wieder richtig zusammensetzt.


Lotte und Jonas haben heute in der Schule das Fach Deutsch. Sie überlegen gerade, welche Funktionen die Wörter "Das" und "Dass" haben können. "Dass ist immer eine Konjunktion!", ruft Lotte. "Stimmt", meint Jonas. "Aber "Das" kann ganz schön viele Funktionen einnehmen...", seufzt er. "Ja, zum Beispiel kann es ein Artikel sein.", sagt Lotte. "Oder ein Relativpronomen", ergänzt Jonas. "Ja, oder ein Demonstrativpronomen.", wirft Lotte gerade ein, da ertönt der Pausengong und beendet die Schule. "Endlich fertig!", jubelt Jonas. "Sehen wir uns nachher zum Fußball spielen?", fragt Lotte, während sie ihre Sachen zusammenpackt. . "Na klar!", ruft Jonas. Lotte grinst, winkt und geht aus dem Klassenzimmer.

Hinweis

Wenn du Hilfe brauchst, dann gucke nochmal in die Regeln.

Jetzt bist du schon gut ausgestattet, um mit dem Lernpfad loszulegen. Los geht's!

Hier geht es zur nächsten Aufgabe.