Lernpfad: Märchen/3) Märchenbeispiel

Aus ZUM Grundschullernportal

Märchenbeispiel

Film
Kennst du schon das Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein?" Schaue dir den dazu Film an.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


Aufgabe - Verkehrte Reihenfolge 😵
Kannst du das Märchen in die richtige Reihenfolge bringen? Denke dran, wie könnte ein Märchen beginnen und wie könnte es enden? Was passiert in der Mitte der Geschichte?



Aufgabe - Merkmale der Tiere
Die sprechenden Tiere haben in der Geschichte bestimmte Merkmale. Kannst du sie richtig zuordnen?



Aufgabe - Merkmale überprüfen
Um typische Merkmale nochmals an einem Beispiel zu üben, spiele nun eine Runde Pferderennen!



Schreibaufgabe - Schreibe dein eigenes Ende

Stell dir vor, der Wolf fällt nicht in den Brunnen und hat aber noch die Steine im Bauch. Wie könnte das Ende dann lauten? Führe die Hilfestellung fort oder schreibe ein komplett neues Ende. Benutze dein Schreibheft und schreibe das Ende in Schönschrift auf.

Der Wolf trank einen großen Schluck Wasser, hatte aber immer noch Durst. Da sah er die Geißlein von weiter Entfernung aus. Der Wolf war verwirrt. Er schleppte sich mit seinem vollen Bauch zu den Geißlein und...