Lernpfad: Personenbeschreibung/Aufgabe 3a: Die Reihenfolge einer Personenbeschreibung

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche


Was ist bei Aufgabe 3 zu tun?

Für eine Personenbeschreibung sind also Substantive und Adjektive sehr wichtig, aber auch das Präsens, die Zeitform in der die Beschreibung geschrieben wird, muss beachtet werden.
Eine weitere wichtige Rolle spielt die richtige Reihenfolge. Diese hast du bereits in dem Video am Anfang kennengelernt. Du kannst sie dir hier aber nochmal ansehen. In der Checkliste kannst du sehen was jeweils nacheinander beschrieben werden soll. Sie kann dir bei Aufgabe 3 behilflich sein.
Die Checkliste befindet sich unter den Hinweisen. Klicke mit der rechten Maustaste auf "Datei:Checkliste Personenbeschreibung.pdf" (das ist der Link) und wähle "Link in neuem Tab öffnen", dann wird sich ein neuer Tab öffnen. Klicke dort auf das weiße Blatt Papier mit dem roten Dreieck, dann öffnet sich in diesem Tab die Checkliste und du kannst sie als Hilfe benutzen.
Aufgabe 3 ist eine Übung zur richtigen Reihenfolge einer Personenbeschreibung. Dabei geht es um die Personenbeschreibung von Gretchen. Diese braucht Detektiv Max ganz dringend um die Puppe wiederzufinden. Bitte hilf ihm dabei.
Die genaue Aufgabenstellung findest du in der App.


Du hast alle Sätze in die richtige Reihenfolge gebracht? Dann überprüfe, ob du alles richtig hast, indem du auf den blauen Haken klickst. Wenn noch etwas falsch ist, kannst du dies dann noch ändern. Überprüfe deine Änderungen dann wieder mit dem Klick auf den blauen Haken.


Viel Spaß bei der Übung.


Falls dir die Aufgabe unten nicht gleich richtig angezeigt wird, sodass du mit der Übung beginnen kannst, klicke auf das Feld unter den Hinweisen, dann wird sich die App öffnen.


Hinweise:

  1. Wenn du dir die App im Vollbild-Modus anzeigen lässt, das heißt, wenn sie vergrößert angezeigt wird, dann kannst du die Sätze besser lesen. Drücke dazu oben rechts in der App das weiße Rechteck mit den vier roten Pfeilen an. Wenn du die App wieder verkleinern möchtest, drücke nochmal auf das weiße Rechteck.
    Achtung: Der Vollbild-Modus öffnet sich in einem neuen Tab. Denke daran den Tab zu wechseln, wenn du nach der Übung im Lernpfad fortfährst.
  2. Wenn du die Aufgabe begonnen hast und zwischendurch raus kommst, weil zum Beispiel deine Lehrerin oder dein Lehrer etwas sagt, dann kannst du dir die Aufgabenstellung nochmal ansehen, indem du oben links auf das Fragezeichen klickst.
  3. Falls du Schwierigkeiten hast die Aufgabe zu lösen, kannst du dir die Ratschläge von Detektiv Max durchlesen. Diese findest du oben links in der Ecke bei dem Glühbirnen-Symbol.


Datei:Checkliste Personenbeschreibung.pdf





Detektiv Max mit seiner Lupe.png



zurück

weiter


Startseite