Lernpfad: Personenbeschreibung/Aufgabe 4a: Eigene Personenbeschreibung

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche


Was ist bei Aufgabe 4 zu tun?

Du hast Übungen zu Substantiven und Adjektiven, sowie zum Präsens gemacht und dich außerdem mit der richtigen Reihenfolge beschäftigt. Auch Detektiv Max konntest du bei der Suche nach Gretchen erfolgreich helfen. Das ist super! Nun bist du wirklich ein Experte für Personenbeschreibungen.

Deine Lehrerin oder dein Lehrer hat Pappkarton bereitgelegt und Schablonen zur Erstellung von kleinen Figuren vorbereitet.
In Aufgabe 4 darfst du nun mithilfe der Schablonen eine Figur aus Pappe erstellen. Für jeden Teil der Figur darfst du dir einen farbigen Karton aussuchen, mit einem Bleistift um die Schablone fahren und jedes Teil ausschneiden. Die einzelnen Teile der Figur, also zum Beispiel den Kopf oder die Hose der Figur klebst du dann auf einen Pappkarton auf und lässt so deine Figur entstehen.

Anschließend darfst du die Kleidungsstücke deiner Figur einfarbig oder mit Mustern und Motiven anmalen. Aber auch besondere Kennzeichen darf deine Figur haben. Male ihr oder ihm zum Beispiel Sommersprossen ins Gesicht, eine Brille auf die Nase oder lass deine Figur mit einem Hund Gassi gehen. Sei gerne kreativ.


Deine Figur ist fertig? Dann aktiviere dein Wissen zu Personenbeschreibungen. Denn jetzt darfst du ganz allein eine Personenbeschreibung zu deiner erstellten Figur schreiben.
Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Link unten und wähle "Link in neuem Tab öffnen". Es öffnet sich ein neuer Tab mit einem Schreibprogramm. Dort findest du schon die Überschriften der einzelnen Abschnitte einer Personenbeschreibung.
Sieh dir deine Figur gut an und beschreibe jeden Teil ganz genau.
Schreibe deine Personenbeschreibung in das Schreibprogramm.

Viel Spaß dabei.


Bist du doch noch etwas unsicher? Dann hat Detektiv Max noch einen Ratschlag für dich. Diesen findest du ganz unten auf der Seite.

Link: Personenbeschreibung deiner Figur




Detektiv Max mit seiner Lupe.png


"Mein Rat an dich: Zuerst allgemein und dann von oben nach unten."





zurück

weiter


Startseite