Lernpfad: Satzarten und Satzschlusszeichen/Satzarten: Regeln

Aus ZUM Grundschullernportal

R e g e l n

Hier findest du noch einmal die wichtigsten Merkmale zu jeder Satzart.


Aufforderungssatz

Mit einem Aufforderungssatz wird eine Bitte geäußert, ein Befehl ausgesprochen oder eine Anweisung gegeben.

Am Satzende steht ein Ausrufezeichen.


z.B. "Geh nicht so weit ins Wasser rein!"


Fragesatz

Im Fragesatz steht in der Regel am Anfang ein Fragewort oder eine Verbform.

Am Satzende wird ein Fragezeichen gesetzt. Eine Frage erfordert meist eine Antwort.


z.B. "Sollen wir heute in den Pool gehen?"


Aussagesatz

Im Aussagesatz werden Informationen übermittelt oder Behauptungen aufgestellt, die wahr oder falsch sein können.

Am Satzende steht hier der Punkt.


z.B. "Ich gehe heute an den Strand."


Wunschsatz

Mit einem Wunschsatz drückt man erfüllbare oder nicht erfüllbare Wünsche aus.

Am Ende steht ein Ausrufezeichen.


z.B. "Wäre ich doch nur am Meer!"


Ausrufesatz

Mit einem Ausrufesatz drücke ich Gefühle aus (z.B. Aufregung, Freude, Abneigung...).

Am Ende wird ein Ausrufezeichen gesetzt.


z.B. "Es ist kalt hier!"


Video: Regeln

Hier findest du noch ein Video, welches alle Regeln zusammenfasst. Du kannst dir dieses gerne noch zusätzlich anschauen.