Lernpfad: Worttrennung/2. Zusammengesetzte Wörter

Aus ZUM Grundschullernportal

Nachdem wir uns in der vorherigen Aufgabe die Regel zu den Vokalen angeschaut haben möchten wir uns als nächstes überlegen, was wir bei zusammengesetzten Wörtern machen.


Die Regel:

Zusammengesetzte Wörter und Wörter mit Vorsilbe werden zwischen den einzelnen Bestandteilen getrennt. (Innerhalb der Bestandteile wird nach den allgemeinen Regeln getrennt.)



Was bedeutet das konkret?

Zusammengesetzte Wörter bestehen aus zwei Wortbausteinen. Beispielweise das Wort Apfelsaft. Apfelsaft besteht aus dem Baustein „der Apfel“ und „der Saft“ und bildet „der Apfelsaft“. Also wo trenne ich dieses Wort nun? Ganz einfach! Du trennst die beiden Bausteine voneinander und schreibst den ersten Teil noch in die erste Zeile und den zweiten Baustein in die nächste.


Beispiel:

Johanna hat ein Picknick an einem heißen Sommertag vorbereitet. Sie hat Kuchen und Apfel-

saft eingepackt.


Aufgabe:

Glaubst du, du hast diese Regel verstanden? Dann versuch dein Wissen mit dieser Aufgabe auf die Probe zu stellen!


vorherige Aufgabe | nächste Aufgabe