Lernpfad: Worttrennung/6. Wörter mit mehreren Konsonanten zwischen Silbenkönigen

Aus ZUM Grundschullernportal

In der vorherigen Aufgabe haben wir uns angeschaut, wie wir trennen, bei Doppelkonsonanten. Jedoch kommt es auch vor, wenn an der Trennstelle mehr als zwei Konsonanten stehen. Also was tun?


Die Regel:

Bei mehreren Konsonanten kommt in der Regel nur der letzte Konsonant auf die nächste Zeile.


Was bedeutet das konkret?

Wenn bei einem Wort an der Trennstelle mehr als zwei Konsonanten vorkommen, werden alle Konsonanten in die erste Zeile geschrieben, abgesehen von dem letzten der Gruppe, dieser wird in die nächste Zeile gesetzt. Also bei beispielweise drei Konsonanten, werden zwei in Zeile 1 geschrieben und der dritte in die nächste Zeile.


Beispiel:

Johannes ist mit seinem Vater angeln gegangen. Er hat heute das erste Mal einen Karp-

fen gefangen!

Ulrike ist mit ihrem Papa Eis essen gegangen. Der Eisverkäufer war wirklich sehr freund-

lich und hat Ulrike eine extra Kugel Eis geschenkt.


Aufgabe:

Glaubst du, du hast diese Regel verstanden? Dann versuch dein Wissen mit dieser Aufgabe auf die Probe zu stellen!


vorherige Aufgaben | Übungsaufgaben