Lernpfad: Worttrennung/Wiederholung

Aus ZUM Grundschullernportal

Lass uns starten und die Regeln der Worttrennung ein bisschen genauer kennenlernen. Erinnerst du dich noch an die Silbenkönige in unseren Wörtern?




Wenn ein Wort am Ende einer Zeile zu lang ist, kann es mit einem Bindestrich "-" getrennt werden. Grundsätzlich trennen wir immer nach den Sprechsilben, die wir schon kennen. Erinnere dich einmal an das Schwingen von Silbenbögen zurück.

Wie schwingen wir diese Wörter? Schreibe die einzelnen Buchstaben in die passende Spalte und klicke dann unten auf den blauen Haken um dich selbst zu korrigieren.




Wenn du alle Aufgaben richtig gelöst hast, kannst du zur nächsten Aufgabe weiter gehen. Vielleicht fällt dir sogar eine Spalte auf, die immer gleich viele Buchstaben hat?


zur Lernpfad-Übersicht | nächste Aufgabe