Lesepfad: Etwas Schwarzes von Reza Davland/Bilderbuch

Aus ZUM Grundschullernportal

Text: Etwas Schwarzes von Reza Davland aus dem Persischen von Nazli Hodaie

Eines Morgens in der Dämmerung leuchtete der Wald In solch schönen Farben wie noch nie zuvor.

Bild 1

Aber, nanu? Auf einer Lichtung zwischen grün und rot schillernden Bäumen lag etwas Schwarzes. Was könnte das denn sein?

Bild 2

Der Leopard, der gerade vorbeikam, sah das schwarze Etwas, näherte sich ihm langsam und betrachtete es genau. Dann erschrak er: „Das ist bestimmt einer meiner Flecken! Er muss mir gestern beim Jagen abgefallen sein. Ich will die anderen warnen, bevor sie alle ihre Flecken verlieren!“ Schnell rannte er los.

Bild 3

Ein Rabe kreiste hoch oben in der Luft, als er auf dem Boden etwas Schwarzes sah. Eilig flog er hinab und drehte das schwarze Ding mit seinem Schnabel um. „Das ist bestimmt ein Stück von einem Stern… Bald wird der Himmel über dem Wald einstürzen!“ Aufgeregt krächzend flog er davon, um den anderen Bescheid zu sagen.

Bild 4: Sternenhimmel

Der Lärm des Raben hatte den Fuchs geweckt. Er folgte dem Gekrächze und sah etwas Schwarzes Auf dem Boden. Lange beschnupperte er es und Dachte nach. Doch er konnte nicht herausfinden, was es war.

Bild 5: Fuchs

Der Fuchs hatte schon viel über den Königspalast In der Stadt gehört. Er murmelte vor sich hin: „Das ist bestimmt das Tuch einer Prinzessin. Der Wind Muss es hierhergetragen haben. Sicher hat die Prinzessin deswegen viele Tränen vergossen, und der König wird sein Heer schicken, um das Tuch zu Suchen. Ich muss alle warnen, damit sie den Soldaten entkommen!“ Geschwind verließ er den Ort.

Bild 6: Königspalast

Der Hirsch dachte, das schwarze Etwas sei ein Abgerochenes Hufeisen eines Armeepferdes und der Feind werde bald in den Wald einmarschieren!

Bild 7: Reiter (Armee)

Die Eule sah mit ihren scharfen Augen im Dunkeln Etwas Schwarzes und war sicher, dass es ein Drachenei sei. Der Drache würde bald ausschlüpfen Und den ganzen Wald in Brand setzen.

Bild 8: Drache

Und die Katze dachte, das schwarze Etwas sei ihr Haufen, und wollte es zudecken.

Bild 9: Katze

Im Wald herrschte ein heilloses Durcheinander. Jeder berichtete, was er gesehen hatte: den Flecken Eines Leoparden, ein Sternenstück, ein abgebrochenes Hufeisen…und tausend andere schwarze Dinge, die Es auf der Welt gibt. Alle sprachen in großer Aufregung Von der Gefahr, die drohte.

Bild 10: Waldgespräch der Tiere

Seither ist reichlich Zeit vergangen. Aber auf der Waldlichtung zwischen den Bäumen liegt noch immer Etwas Schwarzes. Etwas kleines Schwarzes. Vielleicht Ist es der Samen eines wundersamen Baumes, ein Stück Schokolade oder ein Beutel voller Münzen.

Bild 11: dunkler Wald

Aber vielleicht ist es auch etwas, von dem nur du weißt, was es ist: etwas Schwarzes, etwas Liebenswertes, etwas ganz und gar Ungefährliches. Etwas Schwarzes wie…

Bild 12: Etwas Schwarzes groß